Grundig RPC 500 macht Probleme.

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2194
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig RPC 500 macht Probleme.

Beitrag von timundstruppi »

Wäre die Frage nach 50/100 Hz beantwortet und das Scope richtig bedient worden, wäre die Diagnose schnell möglich, auch ein DVM mit AC/DC wäre da ggf. sogar aufschlussreich. So hätte man die Versorgung oder Einstreuen schnell unterschieden und gezielt gesucht.

Aber ich erinnere mich noch an das Grundpraktikum im Studium. Hier sollte ich ein Labornetzteil reparieren. Ich hatte schon da seit etwa 5 Jahren ein Scope zuhause und wollte eins benutzen. Der Chef alter Schule sagte, ich brauche keins. 7 Transen als Regler waren da vorhanden. Er erklärte mir die Schaltung. Brumm hat man nicht gehört, da dort EX geschützte Messmodule entwickelt und gefertigt wurden. Nach einer Stunde gestochere mit der analogen Messtechnik, habe ich ein Scope genommen und siehe da, Elko platt. Das war der Chef dann auch.

Ich habe dort bei der Entwicklung ein gutes ABB DVM Messgerät gehabt mit 300 mA und 10A Bereich und sollte die Stromaufnahme messen, bei EX ist die Energie besonders wichtig. Nicht den 10 A nehmen! Warum:?: Die Schaltung zog etwas unter 300mA was 300mV dU bedeutete, so dass die Schaltung nicht lief. :lol: Wieder habe ich recht gehabt. Netzteil nicht auf 5V, sondern auf 5,5 V stellen...

Toll einiges gelernt, die Messung beeinflusst die Messung ;) und nicht etwas einfach ausschließen, was doch sein kann.

Dann kam der richtige Ober Chef aus dem Urlaub. Praktikum gibt eigentlich keine Bezahlung und Ich fragte trotzdem, da ich vorher im einem Metallbetrieb für 4 Wochen sogar 400 DM bekommen habe und ich dort in der Produktion mitgearbeitet habe. Hier nun auch etwa die Hälfte des Tages auch. Oberchef und Inhaber hatte von den Aktionen gehört und sagt: Das sind ja 2,5DM/h. Was halten Sie von 12,50 :?: :shock:
Hat sich als Student richtig gelohnt dort 10 Wochen zu arbeiten. Ich habe Prototypen gebaut und Messeausstellungsstücke (Holzarbeit), auch einen Frequnzumrichter habe die entwickelt (1988). War toll.

Besorge dir ein Scope! Als ich meins zuhause gekauft hatte, konnte ich ins Stocken geratene Reparaturen in einer halben Stunde reparieren, auch das CF5500 damals. (Leiterbruch im NF Bereich)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig RPC 500 macht Probleme.

Beitrag von mampfi »

Tom hat es auf den Punkt gebracht.
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „70er Jahre“