CF 35 Kassettendeck Reparateur gesucht

Moderator: timundstruppi

Antworten
peter2727
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 21:56

CF 35 Kassettendeck Reparateur gesucht

Beitrag von peter2727 »

Liebe Grundig Freunde,

in der Grundig 35er Midi-Anlage meiner Tochter Caroline ist das Grundig CF 35 Kassettendeck reparaturbedürftig.
Es lief bis letzten Monat bestens, nun wenn es eingeschaltet wird - mit oder ohne Kassette eingelegt - rattert direkt nach Drücken des Power-Schalters ein Motor im Leerlauf los ohne dass sich irgendeine Achse dreht. Ich vermute ein Zahnradproblem oder Riemendefekt.

Nachdem es ja glücklicherweise inzwischen Zahnradsätze für das Modell zu kaufen gibt - könntet Ihr mir einen Tipp geben, welcher Grundig-erfahrene Reparateur solch eine Reparatur ausführen könnte?

Freundliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: CF 35 Kassettendeck Reparateur gesucht

Beitrag von Tom »

Hallo Peter,

das Positive vorab: Wenn das CF35 bis letzten Monat regelmäßig in Betrieb war, gibt es höchstwahrscheinlich zumindest keine (versteckten) Standschäden. Erstaunlich finde ich, dass Du nichts von einem ausgefallenen Display berichtest, die Halogenbirne geht eigentlich genauso häufig kaputt wie die zwei Zahnräder für den Kopfschlitten und das Umspulen. Aber vielleicht wurde sie schon früher bereits ersetzt.

Gut ist auch, dass es für das Laufwerk dieses Decks eigentlich keine tiefgründigen Erfahrungen braucht. Es ist einigermaßen einfach gehalten, durch den Einbau in die CF7400 / CF7500 ziemlich verbreitet, es ist relativ servicefreundlich und hat dabei keine Teile, die schon beim ersten Schraubversuch zerfallen. Schön ist auch, dass die Riemen meist lange halten. Unglücklich ist nur, dass selbst auf diesem seichten Niveau kaum noch ernst zu nehmende Reparaturwerkstätten existieren. Daher werden solche Arbeiten entweder von ambitionierten Besitzern oder Hobbyisten übernommen, die keine Gewerbesteuer zahlen müssen ...

Ob es in Künzelsau und Umgebung solche Privatwerkstätten gibt, kann ich nicht sagen, aber falls Du es selbst angehen willst, gibt es hier sicher viel Unterstützung.

Schöne Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“