CN 222 erstes Grundig STEREO Kassettendeck 1971

Moderator: timundstruppi

peter2727
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 21:56

CN 222 erstes Grundig STEREO Kassettendeck 1971

Beitrag von peter2727 »

Liebe Grundig Fans,

als 1971 das Grundig CN 222 als erstes Grundig STEREO Kassettendeck erschien, hatte die Konstruktion des Laufwerkes eine Massivität und Aufwändigkeit wie nie mehr später. Bandsortenwahlschalter gab es damals noch nicht, auch keine Rauschunterdrückung - ich gehe daher von Entzerrung für FER-Bänder aus, die berücksichtigt wurde. Da ich von dem Gerät nur Bilder kenne jedoch den Klang nicht - wer kann das Deck klanglich einordnen im Vergleich zu den Kassettendecks wie SCF-6200 und ähnliche?

Zusatzfrage: Braucht es beim Anschluß dieses Gerätes mit DIN-Ausgangsbuchse 5-pol an Verstärker der 80er/90er Jahre mit Cinch-Anschlüssen ein Kabel mit Impedanzanpassung oder nur einen handelsüblichen Adapter?

Grüße Peter
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CN 222 erstes Grundig STEREO Kassettendeck 1971

Beitrag von mampfi »

Zum Klang wage ich folgende These:

1971 dürfte man von einem max. Frequenzgang von ca. 8kHz ausgehen. Offiziell war das CN 222 auch nicht HiFi (12500Hz).
Dazu kommt, daß das Tonkopfmaterial noch sehr weich war und zusätzlich die Geräte auch noch häufig benutzt werden.

Ergo....das CN 222 dürfte heute also ziemlich grausam klingen. Mit SCF 6200 oder CF 5500 nicht vergleichbar.

Zum Anschluß des CN 222 an einen Verstärker mit Cinch Buchsen, brauchst Du ein Adapterkabel von Din auf Cinch mit eingebauten Vorwiderständen. (meist 470kOhm)

Hier wird ein Loblied auf das CN 222 gesungen
https://www.berlin-repariert.de/grundig-cn-222/
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
peter2727
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 21:56

Re: CN 222 erstes Grundig STEREO Kassettendeck 1971

Beitrag von peter2727 »

Hallo Mampfi,

sehr herzlichen Dank für diese Informationen, demnach ist das eher etwas für die Vitrine fürs bestaunen der soliden Laufwerksmechanik. Sollte mal ein Exemplar mit wenigen Betriebsstunden auftauchen, wäre der Klang übers Adapterkabel mii Vorwiderständen schon mal interessant zu hören, den Grundig damals zustande brachte.

Man könnte ja generell meinen "was soll der 70er Jahre Kram", denn Hifi blühte ja technisch und stückzahlmäßig so richtig in den 80er Jahren auf und vieles erhielt seine technische Reife erst nach und nach mit der Erfahrung der Ingenieure und gemäß dessen, was der Markt nachfragte. Ich stelle aber fest, egal ob man die allerersten CD-Player nimmt (der STUDER A 730 CD Player erreichte 10 Jahre vor dem Grundig CD.9009 diesselbe Klanglichkeit) oder Transistorverstärker wie Grundig SV 80, der bekanntlich wegen seiner Leistung auch Diskotheken beschallte und dabei herrlich röhrenartig klingt, die allerersten Entwicklungen einer Technologie haben ihre klanglichen Meriten.

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: CN 222 erstes Grundig STEREO Kassettendeck 1971

Beitrag von timundstruppi »

Die Technik ist interessant.
Ist aber wie Käfer fahren. Man kann fahren, aber kein Vergleich zu dem, was es sonst Ende 70 Anfang 80 gab.(Sowohl für Autos als auch Hifi zutreffend)
Die Daten des SV sind nicht wirklich gut. Ich wollte nie einen Käfer haben, Mitschüler schon.

Mein Onkel hatte damals den SV und die Box 100 mit je 90 LS. Da war Dampf hinter, aber kein Klang. Später mal mit meinen V5k und M1k5 verglichen.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CN 222 erstes Grundig STEREO Kassettendeck 1971

Beitrag von mampfi »

Ich denke auch, bei diesen Bewertungen, Betrachtungen trübt häufig der mit den Jahren verklärte Blick.

...da fallen mir meine in Reihe geschalteten Röhrenradios mit Schallbrett und 7 LS wieder ein.
....und dann Buddy Joe oder Radar Love ........ein Träumchen..........
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: CN 222 erstes Grundig STEREO Kassettendeck 1971

Beitrag von timundstruppi »

:lol:

Radar love, du bist etwas älter, das habe immer die Großen gehört: Als JG 66 sagte meine Mutter, eine so eine kurze Jeansjacke bekommst du nicht, die Nieren sind ja frei. Lange Haare trug ich auch nicht.
Daher sind diese Lieder auch so ACDC, komplett an mir vorbeigegangen. Ich hörte Kraftwerk, The Police, damals absoluter Fan, aber auch Bob Marley BJH, APP, dann kam NDW.

Da schwingt und klingt die Nostalgie ;)
peter2727
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 21:56

Re: CN 222 erstes Grundig STEREO Kassettendeck 1971

Beitrag von peter2727 »

"Autobahn" von Kraftwerk ist ein wirklicher Klassiker, der gerade wegen seiner Monotonie schon wieder etwas besonderes darstellt. Ansonsten hielt ich es mit Pink Floyd, Bryan Adams, Dire Straits - wozu dann in den 70er und 80er Jahren die Hifi-Industrie auch die klanglich "passenden" Baßreflexboxen lieferte - bei einem Jugendfreund pumpten dessen Quadral Regalboxen (da sehr weich aufgehängte Chassis) regelrecht die Luft in den Magenbereich, das beeindruckte natürlich schwer und gipfelte dann auch bei mir in den 100 kg pro Stück "leichten" Quadral Titan Mk II an Quadral 200 Watt pro Kanal Tri-Amping Endstufen, die vom Grundig FineArts CD-9009 über die Esoteric Röhrenvorstufe gespeist wurden - dazwischen selbstgebaute Pegelsteller um die Höhenlastigkeit des Bändchenhochtöners in den Griff zu bekommen und dann wackelten die Fensterscheiben bei Def Leppard Bombastrock, wenn sturmfreie Bude war.

Solche Watt-Gigantomanie kam an ihre klanglichen Grenzen, wenn es um die Wiedergabe natürlicher Instrumente wie ein Symphonieorchester bei Werken von Bruckner, Wagner oder Mahler geht - der Klang wirkt bei hohen Pegeln angestrengt und gepresst, wo er locker, luftig und natürlich sich von den Lautsprechern lösen sollte - also ging es bei mir dann zu weniger Watt, Röhrentechnik auch im Endstufenbereich, zu wenig watthungrigen Lautsprechern und zu Studioequipment aus der Röhrenära der Rundfunkanstalten - da ist alles klanglich neutral, verfärbungsfrei und trotzdem nie zu kristallin klingend, wie manche aktuellen Boxenmodelle mit Teflon- / Kristall- oder Keramikhochtöner - klar dann solches Material nichts von natürlichem Klang innewohnt. Da hatte Grundig geeignetere Materialien wie Papiermembranen oder Textilkalotten verwendet, das klingt dann tatsächlich natürlicher als "High-Tech" Materialien.

Peter
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: CN 222 erstes Grundig STEREO Kassettendeck 1971

Beitrag von timundstruppi »

Autobahn meinte ich nun gerade nicht, die mag ich nicht, war auch vor meiner Zeit.

PF hab eich auch gehört, ab The Wall.

Ein Freund hatte Sinuslive boxen, richtig groß, laut etc. Druckvoll, aber damit war keine Quali rüber. Leise klangen die wie MW aus dem Radio. Habe ich ihn auch gesagt und dann V5k und M1k5 gezeigt. ;) Leise
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CN 222 erstes Grundig STEREO Kassettendeck 1971

Beitrag von mampfi »

...nochmal zurück zum CN222

Der durfte bei 8kHz sogar bis zu 8dB !!! abfallen.
Da bleibt vermutlich ein halbwegs linearer Frequenzgang eines Telefons (300 - 3400Hz) übrig.
cn222.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: CN 222 erstes Grundig STEREO Kassettendeck 1971

Beitrag von timundstruppi »

Heftig, das ist ja wie ein Diktiergerät :o
Antworten

Zurück zu „70er Jahre“