SXV 6000 / XV 7500 Klang nach techn. Überholung

Moderator: timundstruppi

Antworten
peter2727
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 21:56

SXV 6000 / XV 7500 Klang nach techn. Überholung

Beitrag von peter2727 »

Hallo Grundigianer,

hatte den SXV 6000 besessen, der für meine Ohren sehr kristallin klang ohne die nötige Wärme, obwohl das Gerät angeblich überholt war. Ich verkaufte es und ersetzte es durch einen nicht überholten XV 7500, der als Partygerät harte Zeiten erlebt hatte und aus einer Werkstatt-Garage, in der u.a. eine Holzfräse betrieben wurde, entnommen wurde. Dieses originale Gerät klingt dagegen sehr gut mit Feinauflösung, aber auch mit klanglicher Wärme vergleichbar dem FineArts Esoteric Röhrenpreamp, den ich vorher an den Grundig Aktivboxen Fine Arts Active FIVE betrieb.

Da SXV 6000 und XV 7500 technisch identisch sind - wie ist Eure Hörerfahrung damit, wie ordnet ihr das Gerät klanglich ein und habt ihr Erfahrung, was beim technischen Überholen der Geräte zu beachten ist, dass der originale Klangcharakter erhalten bleibt?

Gruß Peter
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SXV 6000 / XV 7500 Klang nach techn. Überholung

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe auch schon Verstärker gehabt, die etwas anders klangen, da war dann was defekt oder falsch bestückt.

Frequenzgang bei beiden hätte man mal aufnehmen sollen, sonst ist da mir zu viel Voodoo bei ;)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SXV 6000 / XV 7500 Klang nach techn. Überholung

Beitrag von mampfi »

Ich tippe da auch auf (versehentliche) Falschbestückung bei der "Revision"

Ich hatte jetzt schon um die 6 x SXV auf dem Tisch, aber unterschiedliche Klänge hatte ich noch nicht.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“