TK 46 Sound verwaschen

Moderator: timundstruppi

betamaxel
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 23:41

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von betamaxel »

battery hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 17:28 Prima. Probiere ich bei Gelegenheit aus. Nur ein Problem, wenn ich den Verstärker abstöpsele und das PC Kabel ein, dann kann ich nur die verwaschene Musik hören. Ein Grauen. :evil:
Also, soweit ich mich an mein TK47(ist das gleiche Gerät nur als 2-Spurversion) erinnere hat das gute Stück noch einen sogenannten Monitor-Anschluss über denn du auch das Audiosignal abgreifen kannst und damit das Gerät auch mit deinen Verstätker/PC verbinden kannst. ;)
battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

Der Beitrag des Jahres. Meinen Dank dafür. Ich spare mir den ganzen Kabelsalat. Ganz recht, das TK45 hat 2 Ausgänge, um meine defekte Endstufe zu überbrücken. Ausgang A: Zum digitalisieren auf PC. Ausgang B (Symbol Radio) zum Mithören über Verstärker. The Beat goes on and keep on running: Battery :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von mampfi »

Ganz so einfach ist es leider auch nicht.
Während die Radiobuchse bei Wiedergabe, die Ausgänge Normgerecht an Pin 3 und 5 ausgibt,
liegen die Ausgänge an der Buchse "Ausgang", zumindest heute nicht mehr üblich, an Pin 1 und 3.

Lösung:
Ein passendes Adapterkabel verwenden, oder den Ausgang Pin1 auf Pin 3 umlöten.
Pinbelegung.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

Muss ich natürlich als Laie so verstehen. Aber wieso höre ich die Musik, egal ob Ausgang oder Ausgang/Radio. Wo soll das Kabel zum PC/Digitalisierung nun rein. Ausgang oder Ausgang/Radio?
battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

Ist die Belegung des DIN Steckers für Ausgang/Tonband an PC ok?
Dateianhänge
IMG_20211228_151607.jpg
IMG_20211228_151526.jpg
Franky
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 14:05

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von Franky »

Ja, die Beschaltung ist so richtig für das Anstecken des DIN-Steckers am Ausgang "Radio" des TK46.

Wenn du diesen Stecker in die Buchse "Ausgang" steckst, sollte nur noch ein Kanal zu hören sein, da die Buchse anders beschaltet ist.
Siehe Beitrag von mampfi.

Wenn dein PC eine "normale" Soundkarte hat, kannst du auch mithören über Kopfhörer, wenn dieser richtig an die Soundkarte angeschlossen ist.
Der Regler rechts am TK46 kann auf 0 gestellt werden und damit sollten keine Störgeräusche durch die Lautsprecherwiedergabe des TK mehr auftreten.

Grüße
Frank
battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

Habe dann den Stecker an Ausgang (also NICHT Radio) und Verstärker gelegt. Kann dann beide Kanäle (Spuren?) hören. Siehe Tastenstellung am Tonband. Dann könnte ich doch paralell digitalisieren und mit Verstärker hören. Probiere ich morgen mal aus.

Gruss: Battery
Dateianhänge
IMG_20211228_175358.jpg
IMG_20211228_175412.jpg
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von mampfi »

Ja, einfachmal ausprobieren.
Vielleicht war ja schon einmal jemand tätig.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

Nochmal simple Gedanken zur Kontaktbelegung des TK45 Verstärker-Ausganges. Das TK45 wurde um 1980 aus 2. Hand von mir gekauft. Zu dieser Zeit gab es noch kein Internet und niemand hat den Koffer ausser mir sporadisch mal benutzt. Warum sollte jemand die Ausgangsbuchse umgelötet haben. Wenn ich ein Produkt kaufe, erwarte ich die Funktionstüchtigkeit. Wer hatte schon das Wissen und die Kunstfertigkeit zu seiner Zeit, um irgendetwas am Gerät zu manipulieren. Fiel mir nur als smalltalk so ein wegen dem Umlöten der DIN Kontakte.

Guten Rutsch
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von mampfi »

Das TK 46 wurde Anfang bis Mitte der 60er gebaut. Schon damals gab es Radio und Fernsehtechniker die sowas machen konnten.
In den 70ern und 80ern genau so.

Mir ist nicht bekannt was die Hersteller damit bezwecken wollten, außer vielleicht extra Umsatz durch den Verkauf von Spezialkabeln zu generieren.
Das Uher Royal de Luxe ist auch so ein Kandidat wo man für das Monitorkabel ein 5pol / 270° Spezialstecker verwendete.

Eine weitere interessante Frage dürfte sein, ab wann es denn Verstärker mit Monitoreingang gab?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „TK Serien“