TK 46 Sound verwaschen

Moderator: timundstruppi

battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

Was für ein Endgerät mit Buchse? Mikrofon? Alles weg. Nichts mehr von da.

Also: Beide Kanäle und beide Lautsprecher lassen bei verkratzter schnarrender Tonqualität regeln.Lautstärke, Tonhöhe, Balance. Insgesamt ist der schlechte Ton leiser als im normalen Zustand. Besser konnte ich das nicht ausdrücken. Wenn ich auf STOP drücke und dann wieder auf START ändert sich nichts.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2198
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von timundstruppi »

Ein Endgerät wäre ein Verstärker.
battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

Einen Verstärker habe ich. Ein entsprechendes Verbindungskabel muss ich suchen. Verstehe ich das richtig, dass an den Lautsprechern des Verstärkers das Tonband abgehört wedren soll? :?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1540
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von mampfi »

Genau! Das Tonband an den Verstärker anschließen und beobachten was dann mit dem Klang bei Wiedergabe über den Verstärker passiert.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2198
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von timundstruppi »

Im Schaltplan kann man diese Zusammenhänge rauslesen. Kann man nicht in 2 min erklären...
battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

Will ich auch nicht wissen. Ist zu hoch für mich. :(
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1540
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von mampfi »

Ganz grob kann man sagen, liegt der Fehler in der Endstufe des Gerätes, oder davor?
Genauso grob kann man sagen, daß das Signal welches über die DIN Buchse nach außen zum externen Verstärker geht,
auch in die Endstufe des Gerätes geht.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

Ok, morgen geht es weiter mit Kabel suchen :roll: und anschliessen.
Franky
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 14:05

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von Franky »

Lustig: habe mir die Tage auch ein TK46 gekauft (leider optisch ziemlich runtergekommen), um damit demnächst mal alte Tonbänder in Stereo wiederzugeben und evtl. zu digitalisieren. Mein Gerät habe ich noch nicht getestet da der Zustand doch erheblich schlechter ist, wie angenommen (Ebay-Kauf- mal wieder Pech gehabt...)

Aber jetzt zum Anschluss des TK46 an eine Stereoanlage, auch um den Fehlerort im Tonbandgerät bei der Wiedergabe einzugrenzen:
Du brauchst ein sogenantes 5-poliges DIN-Kabel, um das Tonbandgerät mit dem Verstärker oder Receiver zu verbinden. Falls der Verstärker neueren Datums ist, brauchst du ein Adapterkabel DIN auf Cynch.
So könnte das aussehen:

Bild

Der 5-polige DIN-Stecker kommt dann beim Tonbandgerät in die 2. Buchse von rechts. Das ist die Buchse für den "Radioanschluss" also heutzutage Receiver oder Verstärker:

Bild

Viel Erfolg! Bin gespannt, wie das Ergebnis ist.

Frage: has Du die Bedienungsanleitung zum Tonbandgerät?

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Franky am Do 16. Dez 2021, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

Hallo Frank,
genau das habe ich auch vor. Meine Musik der Jahre 1966 bis 1969 zu digitalisieren, bevor die Tonbänder sich vollends entmagnestisiert haben. Ja, so ein Kabel brauche ich. Im Keller steht ein Farbeimer voll :lol: mit zig Ladegeräten und Kabeln. Muss mal nachschauen.

Bis später: battery
Antworten

Zurück zu „TK Serien“