TK 46 Sound verwaschen

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von timundstruppi »

Als ich habe zweimal drauf hingewiesen, stand sogar Servicemanual. Wie kommt man da auf das Digitalisieren?

Ich bin nicht beleidigt, nur immer weiter unmotiviert zu helfen.

Ein Tipp: Lasse es lieber! Mit der Anodenspannung kann es schief gehen, wenn das Lesen von Hinweisen schon schwerfällt.

Bin raus hier.
battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

:D yes, permanent einwandfreier sound über den Verstärker. Macht auch mehr Spass die Tonbänder so abzuhören. :P
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von mampfi »

Dann hat mutmaßlich die Endstufe "einen weg"
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

Damit muss ich wohl leben. Als Laie wage ich mich nicht an das Innenleben eines Tonbandgerätes. Ist auch nur Mittel zum Zweck. Der Zweck ist die Digitalisierung meiner 10 Tonbanspulen. Das ist wieder eine Herausforderung, weil ich von PC wenig Ahnung habe, aber lernfähig bin. Step by step. No idea, ob ich hier im Grundig-Forum gut aufgehoben bin. Trotzdem meine ersten Fragen: wie stelle ich die Verbindung her zwischen TK 45 und meinem HP Desktop. Wo ist der Audio-Ausgang an der Tonband Rückseite. Welches Symbol.

Danke und Gruss
Franky
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 14:05

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von Franky »

Den Ausgang des Tonbandgerätes hast du doch mittlerweile erfolgreich gefunden. Also genau der Ausgang des Tonbandgerätes, mit dem du den Verstärker verbunden hattest.
Statt des Verstärkers musst du jetzt den PC anschliessen.
Dazu benötigst du wieder ein kurzes Adapterkabel, was aber leicht erhältlich ist.
So etwas hier: https://www.dinic-shop.de/audio-und-tv/ ... gJ4OPD_BwE
Den Klinkenstecker steckst du in den Hochpegel-Audioeingang des Deskop-PCs. Der Mikrophon-Eingang des PC wird zu empfindlich sein und zu Verzerrungen führen (ausprobieren).
Eigentlich kannst du genauso vorgehen wie beim digitalisieren von Schallplatten. Dazu gibt es viele you-tube videos.
Viel Erfolg!
battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

Prima. Probiere ich bei Gelegenheit aus. Nur ein Problem, wenn ich den Verstärker abstöpsele und das PC Kabel ein, dann kann ich nur die verwaschene Musik hören. Ein Grauen. :evil:
Franky
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 14:05

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von Franky »

Hier noch ein Link. Da wird das kostenlose Programm audacity benutzt:
https://www.youtube.com/watch?v=oFsUhIplSYM
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von mampfi »

Ich will es nicht weiter verkomplizieren, aber häufig sind PC Eingänge nur Mono.
Oft sind es auch nur Mikrofoneingänge die man mit einem Abschwächer zu einem pseudo Lineeingang schalten kann.

Dann würde nur ein einfacher ADC (Analog Digital Converter, oder Soundkarte) helfen, welcher das Signal per USB in den PC leitet.
Zum verarbeiten würde sich dann Audacity eignen.

Mit einem sog. Y - Stück könntest Du das TK46 gleichzeitig an den Verstärker und an den PC anschließen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

Das mit einem Y-Stück, das klingt gut. Alles andere sind böhmische Dörfer, in denen ich Pfadfinder brauche.
:roll:
battery
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:01

Re: TK 46 Sound verwaschen

Beitrag von battery »

Alles da. Y-Kabel und Stecker für PC. Wo soll der hin am PC? :?
Dateianhänge
IMG_20211218_120937.jpg
IMG_20211218_120746.jpg
Antworten

Zurück zu „TK Serien“