XV 7500 schaltet nicht aus

Moderator: timundstruppi

Antworten
17dettel62
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jan 2022, 15:49

XV 7500 schaltet nicht aus

Beitrag von 17dettel62 »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Seit Jahrzehnten bin ich großer "Musikhörliebhaber" und baue auch eben solange eigene Lautsprecherboxen. In meiner Jugend hatte der Vater eines Schulkameraden die komplette Anlage mit SXV 6000, kleine Aktivboxen, Tuner und Cassettendeck...ein Traum, zumal in der DDR 1981/82.
Durch einen Zufall bin ich vor ein paar Jahren an einen SXV 6000 einschl. XSM 3000 für den ganz schmalen Geldbeutel rangekommen und wurde vom Fieber gepackt. Aktuell habe ich 2 dieser Kombinationen im Häusle im Einsatz, im Wohnzimmer gerade auf "aktives" Hören umgestellt. Zum Einsatz sollte ein XV 7500 kommen, der mir aber Probleme bereitet. Gerät lässt sich einschalten, jedoch nicht ausschalten. Der "Netzschalter" kann eigentlich nicht die Ursache sein, da bei abgezogenen Stecker 9c das Gerät weiterhin an bleibt...
Vielleicht hat jemand eine gute Idee zur Fehlereingrenzung, ähnliches wurde ja bereits behandelt.
Zudem ist mir aufgefallen, dass es scheinbar die im XV verbaute D902 im SXV nicht zu finden ist.

Auf jeden Fall danke ich schonmal im Voraus
Grüße
Detlef Tröber
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: XV 7500 schaltet nicht aus

Beitrag von mampfi »

Willkommen im Grundig Forum.

D901, Rel. 901 und T901 schon geprüft?

Die D902, eine 6V Z-Diode, ist in der Stückliste erwähnt. Im Schaltlan gefunden habe ich sie nicht.
Weißt Du wo die verbaut ist/sein soll?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
17dettel62
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jan 2022, 15:49

Re: XV 7500 schaltet nicht aus

Beitrag von 17dettel62 »

Hallo mampfi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Getauscht habe ich D901, T901 und D902 (ZPD 5V6). D902 habe ich in der Stückliste nicht gefunden.
Das Relais habe ich nicht geprüft, da es beim Einschalten anzieht und beim Netzstecker ziehen abfällt.
Kann das trotzdem ne Macke haben?
Die D902 ist zwischen "B" von T901 und R901eingebaut, Durchlass zum R901 hin.

Hilft das und hast Du noch eine weitere Idee?
Viele Grüße
Detlef Tröber
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: XV 7500 schaltet nicht aus

Beitrag von mampfi »

Na ja, der Kontakt des Relais könnte ja trotz abfallen immer noch geschlossen sein.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „SXV 6000 / XV 7500“