TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Moderator: timundstruppi

Hobbyreparierer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 19:56

TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von Hobbyreparierer »

Hallo,
zuerst lief das Gerät gar nicht (Schwungrad ja, Laufwerksfunktionen nein), nach Wechseln der Riemen, von 2 Elkos auf der Verstärkerplatte (2200 und 470 MFD) und der Sicherungen geht alles. Aber alle 3 Geschwindigkeiten sind zu langsam. Ich habe am Geräusch gemerkt, dass sich das Schwungrad verlangsamt, sobald die Andruckrolle an der Tonwelle liegt (auch ohne Band). Durch Verringerung des Andrucks wurde es bei Masterband zwar besser, aber dünneres Band fing an zu leiern.
Im Manual steht nur was von 2 verschiedenen Ritzeln (je nach Netzfrequenz), mit denen man die Geschwindigkeiten um 1% anpassen kann, aber das ist wohl zu wenig, ausserdem hab ich kein zweites Ritzel.Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann?
Natürlich wurden alle Laufflächen und Reibräder gereinigt. Motor altersschwach?
Manual https://www.audioservicemanuals.com/g/g ... ice-manual
Danke und Grüße
20220105_113424.jpg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von timundstruppi »

Ich denke, dass jegliche Art an Schmierstoffen verhärtet, verklebt, verharzt oder nicht mehr vorhanden ist.

Zerlegen, reinigen, sparsam schmieren nach Herstellervorgaben.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von mampfi »

Ja ich würde mir auch den Motor vornehmen.
Alle Gummis penibelst mit Isoprop reinigen und mit feinem Schmirgel aufrauhen.
Der Riemen passt? Ist es ein Rund oder Vierkantriemen? Läuft die Schwungmasse nach wenn man sie bei stromlosem Gerät kurz beschleunigt?
Wie läuft die Schwungmasse nach bei abgenommenem Riemen?

Die Einmotorer dieser Zeit haben aber, auch Herstellerübergreifend, ganz eigenwillige Auslegungen der Bandgeschwindigkeit.
+/- 1,5% sind schon möglich. Vergleicht man nun 2 Geräte der beiden Extreme ist das deutlich hörbar und man kann nichts daran ändern.

Klarheit könnte auch bringen, die Geschwindigkeit einmal mit einem Prüf und Meßband zu messen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Hobbyreparierer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 19:56

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von Hobbyreparierer »

Danke euch!
Benutzeravatar
nick_riviera
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:55
Wohnort: Menden Sauerland

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von nick_riviera »

die unterschiedlichen Ritzel/Antriebswellen sind nur dafür da, die Drehzahl an unterschiedliche Netzfrequenzen anzupassen, namentlich 50 oder 60 Hz. Wenn Dein TK745 ein europäisches Gerät ist, ist es die 50Hz Version, und da brauchst Du nichts zu verändern. Der Motor hat auch keine Verschleißteile wie Kohlen und Kollektor, die richtig kaputtgehen können. Die Motorwelle läuft aber in zwei Sinterlagern, das sind Lager aus Sintermetall, einem Metall, das unter dem Mikroskop wie ein Schwamm aussieht, in dem das Lageröl gespeichert ist. Wenn der Motor zu langsam läuft und evtl. noch komische Geräusche macht, ist entweder das Öl verhärtet, oder es ist gar kein Öl mehr vorhanden. Reinigen und Nachfetten hilft hier nur kurzfristig, die Lager müssen in spezielles Sinterlageröl eingelegt werden, manchmal hilft es, sie in dem Öl zu kochen, Ziel ist, das alte Öl aus den winzigen Poren rauszubekommen und durch neues zu ersetzen. ich würde mir die Serviceanleitung besorgen, da steht üblicherweise drin, welches Öl für die Sinterlager benutzt werden soll.

Einfaches Reinigen und Ölen bringt nur kurzfristig besserung, weil das Prinzip ja ist, dass in dem "Metallschwamm" ein Ölvorrat sitzt, der das Gleitlager viele Jahre schmiert. Wenn man den "Metallschwamm" nicht neu befüllt, und nur von aussen reinigt und ölt, dann ist die Schmierwirkung nach ganz kurzer Zeit wieder weg, und man fängt von vorne an.

Ich habe übrigens gerade das Top Modell dieser Baureihe wiederbelebt, das TK850:
850.jpg
das hat aber einen komplett anderen Motor - in Deinem ist der Motor gleichzeitig Netztrafo, im TK850 ist der Netztrafo separat, weil das Gerät einen kompletten Receiver mit 2x13 Watt Endstufe und UKW-Tuner enthält, und man das Laufwerk abschalten kann, wenn man nur Radio oder Platte hören will. Das TK850 hat auch keine eingebauten Lautsprecher, die Boxen auf dem Foto konnte man zusammen mit dem Tonbandgerät als Paket kaufen. Falls Du mit dem Motor nicht weiterkommst - ich habe noch ein TK747, die modellgepflegte Version von Deinem, die ich mir als Teileträger und Haubenspender gekauft habe. Von dem kannst Du den Motor haben, wenn es mit Deinem überhaupt nicht funktioniert.

Gruß Frank
die Wurzel allen Übels liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von timundstruppi »

Interessant, wusste nicht, dass es TB mit UKW gab.

Also auch ein Sinterlager... richtiges Öl nehmen. Welche Alternative gibt es heute? Die aufgeführten Schmierstoffe gibt es bestimmt seit 30 Jahren nicht mehr.

Sintern ist verpressen von Kugeln, Pulver,..

Schwamm ist eher geschäumt, bei Eisen dann eher aus Spänen geflochten wie beim Topfschwamm..
Hobbyreparierer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 19:56

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von Hobbyreparierer »

@nick_riviera
Danke für deine Antwort. Ich habe das Servicemanual, ist auch in meinem ersten Beitrag verlinkt, und da steht auf Seite 2, dass es zur Korrektur der Bandgeschwindigkeit auch bei 50 Hz zwei verschiedene Ritzel gibt, die sich um 1% unterscheiden.
Zum Schmieren ist der Grundig Schmiermittelsatz erwähnt - den es, wie timundstruppi richtig bemerkt - vermutlich seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.
Das Gerät gehört einem Bekannten, mal sehen, ob er jetzt damit klar kommt. Wenn nicht, melde ich mich nochmal wegen dem Motor, vielen Dank fürs Angebot (in dem Gerät ist ein Papstmotor verbaut, mehr konnte ich nicht entziffern).
Benutzeravatar
nick_riviera
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:55
Wohnort: Menden Sauerland

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von nick_riviera »

@timundstruppi - da hast Du natürlich recht, ich habe nur versucht, die Funktion eines Sinterlagers halbwegs leicht zu erklären. Ob Schwamm oder Sieb oder verpresste Kugeln - das Grundprinzip ist, dass kleine Hohlräume wie bei einem Schwamm entstehen, in die sich durch Kapillarwirkung Öl "reinzieht". Und wenn der Motor konstant zu langsam läuft, ohne weitere Zicken zu machen, dann würde ich auch hier anfangen, und nicht alles auf einmal auseinanderrreissen.

Man muss den Motor ja noch nicht mal ausbauen, es reicht, ihn mechanisch vom Gerät zu entkoppeln und einmal mit der Hand durchzudrehen. Wenn der Motor in Ordnung ist, müsste er laufen wie ein Kreisel und eine gewisse Zeit nachlaufen. Wenn er sofort wieder stehen bleibt, und/oder sich noch spürbar schwer drehen lässt, sind es die Lager, wenn nicht, muss man sich die nachfolgende Mechanik ansehen.

Klar gibt es die Schmierstoffe aus der Servicemappe wahrscheinlich nicht mehr. Man kann die Bezeichnungen aber benutzen, um durch Zuhilfenahme von Tante Google das moderne Äquivalent herauszufinden. Vielleicht kann man sich ja auch mal durch diesen Thread aus dem Tonbandforum wühlen:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=1368

Für Revox Geräte gibt es ein Sinterlageröl, das eigentlich universell einsetzbar ist. Wichtig ist auch weniger das Öl ( manche nehmen sogar Nähmaschinenöl ), sondern, dass sich das Sinterlager mit dem frischen Öl "vollsaugt". Wenn nur die Oberfläche des Lagers geölt wird, funktioniert das zuerst auch, der Spaß ist aber nach wenigen Betriebsstunden wieder vorbei.

@Hobbyreparierer - ich habe heute die Servicemappe für das TK747 bekommen, da kann ich auch nochmal reinschauen. Im Zweifel könnten wir es auch so machen, dass wir einen Komplett-Tausch machen - ich brauche für das TK850 nur noch den Schiebeschalter für die Hinterbandkontrolle, und der ist meines Wissens an allen Geräten dieser Serie gleich. Wenn Du magst, probiere ich das TK747 mal aus, eigentlich sollte es laufen, und der optische Zustand ist gut - Fotos kann ich Dir auch zukommen lassen. Ich schlachte immer ungerne schöne Geräte zur Ersatzteilgewinnung - da wäre es doch viel besser, wenn das schöne Gerät zu jemandem geht, der es benutzt, und ich nehme das defekte zum Ausschlachten.

Gruß Frank
die Wurzel allen Übels liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte
Hobbyreparierer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 19:56

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von Hobbyreparierer »

Das ist ein tolles Angebot. Probier mal, ob alles geht (vor allem die Bandgeschwindigkeiten), und wenn es der Fall ist, frag ich den Kollegen, ob er den Tausch machen will.
Bei den Schmierstoffen steht keine weitere Bezeichnung.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von timundstruppi »

Sorry, für mich sind es schon gravierende Unterschiede zwischen gesintert und schwammig.
Die Form der Hohlräume ist anders, die dann auch Auswirkung auf die Festigkeit, Elastizität und Speichervermögen hat.
Auch das Volumen zu Luft Verhältnis ist stark unterschiedlich.

Ich bin auch eher ein Anhänger alter Methoden, würde mich da auch über eine Info zur Ölung freuen.

Bisher hatte ich noch beim Motorrad Getriebeöl zum Ölen des Luftfilters benutzt. Nun habe ich mal Luftfilteröl genommen, genial besser.
ATF (Automatiköl) nehme ich noch für die Gabel und nicht das 10mal teurere Gabelöl.
Die Hersteller hatten die Spezifikation vor >30 Jahren so im Handbuch veröffentlicht.

Die Kurvenscheibe der Dual schmiere ich lieber mit Vaseline. Radlagerfett, was sonst auch empfohlen wird, hatte bei mir mal ein Plastikgefäß nach Jahren rissig werden lassen. Hier hatte ich eine kleine Menge für den Haushalt abgefüllt, um nicht immer zum Torhaus zur Grundstücksgrenze zum großen Fetttopf laufen zu müssen.

Für Alternativen bin ich immer offen.

Es wird Zeit für einen "Schmier- und Fettfred, welche Stoffe wofür" Beitrag :lol: ;)

Ernstgemeint! 8-)
Antworten

Zurück zu „TK Serien“