R2000 Fehler im Tuner

Moderatoren: timundstruppi, haribert

Tom_Gr
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:46
Wohnort: Dettingen Erms

R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von Tom_Gr »

Hallo liebe Experten,

Ich habe aus einem stark ramponierten R2000 und meinem Schlacht–Gerät wieder ein ansehnlichen R2000 zusammen gesetzt.
Allerdings macht das Radio Probleme.
Es ging auch für ca. 5min dann war es Still auf dem Kopfhörer.
Die Signalstärke zeigt das ein Signal empfangen wird.
Nach dem Einschalten leuchtet nach kurzer Zeit die grüne LED auf und brennt dann dauerhaft bis ich die Quellen wechsle.
Erst dachte ich der Verstärkerteil ist defekt.
Ich habe dann einen alten DVD Player angeschlossen und der Kopfhörer spielt wieder Musik :D.Die Tunescope LED leuchten beim verdrehen der Sendersuche nicht, wie gesagt nur die grüne LED leuchtet und zwar dauerhaft.
Beim einschalten leuchten die beiden roten LEDs dann die grüne LED.
Wo soll ich bei der Fehlersuche ansetzen? Den Kondensator die Nummer habe ich leider vergessen hinten im stehenden Tuner–Board habe ich gewechselt aber wenn es der C wäre würde doch die Signalstärke nichts anzeigen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von timundstruppi »

Der C im Blechgehäuse wird es nicht sein.
Kontrolliere alle Spannungen der Versorgung.

Kommt mir aber bekannt vor, Muting ist aus?
Ist alles lange her, müsste im SP kramen.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von mampfi »

Ich denke irgenwo in dieser Ecke dürfte der Fehler zu finden sein.
afc.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Tom_Gr
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:46
Wohnort: Dettingen Erms

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von Tom_Gr »

Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen.
Was ich vergessen hatte ist das die Lautsprecher Relais sich ganz normal schalten lassen.
Das bedeutet doch im Umkehrschluss das die Mutig geschieht funktioniert, laut Blockschaltbild im SP?!
Den Mutig-Schalter habe ich mehrmals betätigt ohne Veränderung.
Ich werde mal messen ob er auch wirklich schaltet.
Die AFC kann ich wie mampfi schreibt leider nicht überprüfen, hierzu fehlt mir das Equipment (vielleicht auch das Wissen und die Erfahrung wobei die Anleitung eigentlich gut geschrieben ist).
Die Spannungen werde ich noch checken. Wo greif ich die zuverlässig ab an den Messpunkten S / M / T (habe momentan leider den SP nicht zur Hand)?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von mampfi »

Das Muting beim Sendersuchlauf hat mit den LS Relais nichts zu tun.
Da wird die Vorstufe auf Masse gelegt.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Tom_Gr
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:46
Wohnort: Dettingen Erms

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von Tom_Gr »

Hallo zusammen,

mühsam aber stetig ernährt sich das Eichhörnchen 🐿.
Ich glaube so langsam komme ich dem Problem auf die Spur.
Beim Spannungsmessen hatte ich zunächst nicht feststellen können. Ich hab auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Meine Signalstärke Anzeige ist bis auf die erste LED auch komplett dunkel. Keine Ahnung was das gestern war evtl. habe ich mir Störungen eingefangen so ohne Gehäuse mit Wurfantenne im Keller… es leuchtet nur die Grüne LED dauerhaft.
Was ich aber gemerkt habe ist das mir die 55V an Punkt K fehlen ich messe nur was um die 30V. Hier werde ich morgen wohl mal weiter forschen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von mampfi »

Der Meßpunkt K liegt ja direkt hinter dem Darlington Regler.
Da dürfte der Spuk bald ein Ende haben. ;)
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von timundstruppi »

Die 55V sind für den VV, aber der Tuner nimmt hier auch noch einen Teil ab....

http://www.hifi-archiv.info/Grundig/R2000s/
Tom_Gr
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:46
Wohnort: Dettingen Erms

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von Tom_Gr »

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Aber ich komme nicht weiter, wahrscheinlich steht jemand auf der Leitung.
Wie ich ja geschrieben hatte habe ich am Messabgriff K nur die 34V. An R208 liegen 52V. AmR84 liegen 52V und 34V am 3A 7 kommen 52V.
Ist das Problem vielleicht die nicht vorhanden 55V sondern nur 52V?
Ich komme nicht weiter.
Gruß
Thomas
Tom_Gr
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:46
Wohnort: Dettingen Erms

Re: R2000 Fehler im Tuner

Beitrag von Tom_Gr »

Hallo

Gibt es eigentlich unterschiedliche HF Boards im R2000?
Ich messe an meinem R2000 Messpunkt K keine 55V. Ich habe den Messpunkt mit dem Glasradierer bearbeitet hat nichts gebracht. Rein von der Logik müsste hier aber anscheinend dem Plan 55V zu messen sein.
In der Not habe ich mir ein R2000-2 daneben gestellt und ebenfalls am Messpunkt K gemessen auch hier keine 55V sondern nur 34V.
Ich habe die Nummern der HF Boards vergleichen:
- Schlachtgerät R2000 59311-962.(03)
- R2000 59311-962.(04)
- R2000-2 59311-962.(05)
Die Version 59311-962.(04) und .05 ähneln sich von den vorgesehenen Anschlüssen auf der Platine hier gibt es Anschlüsse die es bei der .(03) nicht gibt.
Antworten

Zurück zu „R 2000“