V2000 Reparatur, Fragen...

Alles über den V2000 hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V2000 Reparatur, Fragen...

Beitrag von mampfi »

GP145 = BDX84W (sicher ein Tippfehler.)

Ich fahre jeden Verstärker erst mal mit dem RTT (Regeltrenntrafo) hoch.
Hat mir erst neulich einen R45 gerettet, der wäre sonst "hoch" gegangen.....defekte C's im Diff. Verstärker

Leider nervt bei dem noch die Mute Schaltung. TCA defekt? Das wird eine andere Geschichte.
Nein, es ist nicht der 45a über den ich schon berichtete.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2199
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V2000 Reparatur, Fragen...

Beitrag von timundstruppi »

Es gibt manche Schaltungen, die das langsame Starten über Birne oder RTT aber nicht mögen. In Erinnerung habe ich da den MR200, wovon hier einer berichtete. Da war die Lampe am Pulsen.

Klar, dass manche Relais nicht mit kommen und Mindestspannungen brauchen. Hier geht es aber an KH.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2199
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V2000 Reparatur, Fragen...

Beitrag von timundstruppi »

Na nun 2xDC aus dem Labor-NT eingespeist und die eine Spannung kommt gleich ab 2V mit 0,5A, die andere ist bei 10V und nahe 0mA, ist noch analog die Labor NT U/I Anzeige. Die billigen bei Aliexpress verpasst, nun nur mit Zoll.

Im KH kein Brumm , woher auch, aber auch kein fieses DC Plopp oder so. Elko raus und dann nochmal.
V2k DC.jpg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2199
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V2000 Reparatur, Fragen...

Beitrag von timundstruppi »

Da ist ein Elko platt, klar Stopfen sind draußen, aber ESR-MG sagt 0,2 und 0,02 Ohm zu hoch klar, aber 15.000 und 17.000 µF.

Ausgelötet und läuft, nun neue Elkos bestellen. 5 Beine :o
Nehme wohl 22mF...
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V2000 Reparatur, Fragen...

Beitrag von mampfi »

Aufpassen aufs PIN Layout, da gibt es unterschiedliche.
Bei neuen würde ich auch nominell 22mF nehmen. Die liegen eh meist 15% unter dem Soll, dann sinds noch reelle 18,5 mF.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2199
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V2000 Reparatur, Fragen...

Beitrag von timundstruppi »

Spannung auf 2x30V erhöht und RS eingestellt. 30mV und 800mV :o
Ach x links y rechts genommen bei den 800nV :oops:

Dann DC Offset 30mV und 800mV klar musste so kommen, irgendwoher muss die 800mV ja kommen.

Also die kleine senkrecht Diffeingangsstufe untersucht, hier sah ein Transistor nach ehemals ausgetretenen Rauch aus. Ausgetauscht. Immer noch, noch die anderen beiden Transen getauscht, wobei ich keine BC560A nur B und C habe.

Dann getauscht, RS kontrolliert und DC Offset 2 mV, schön. :D

So noch die 22000µF kaufen, dann ist er fertig. Werden wohl 2 beinige.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2199
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V2000 Reparatur, Fragen...

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe nochmal mit dem hfe Schätzeisen die 3 Transen des Diffpair um die Stromquelle gemessen. Alle drei angeblich i.O.

Man muss sich auf sein Verständnis verlassen und nicht den Messwerten trauen. Danach sind die NT-Elko ja auch noch heil ;)

Wenn ein Transistor draußen ist, kommt eh ein neuer für 5C rein. In der Schaltung kann man eh nicht hfe oder UBE messen, meist nur einen KS.

Hier war die Spannung über den Widerstand der Stromquelle zu groß, die 7,5 V an der Zenerdiode aber OK. Ist ja ein E-Folger.

Die Diode sah nicht schön aus. Ersatz ist schon auf der Bestellliste. Wird die hochohmig durch Kleberkorrosion, geht der DC Offset ab und wird hoffentlich durch die Schutzschaltung erkannt.

Habe den VV noch nicht getestet, also nur DC angelegt von Doppelnetzteil und einmal auf KH gehört, dass er brummt beim Anfassen des Eingangs. Der Check steht noch aus.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2199
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V2000 Reparatur, Fragen...

Beitrag von timundstruppi »

viewtopic.php?f=32&t=651&p=5030#p5030

Läuft, alles getestet, auch VV und mit LS. :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V2000 Reparatur, Fragen...

Beitrag von mampfi »

Prima......
Habe auch noch einen R2k-2, generalüberholt, der weg könnte.
Die Preise sind aber in diesem Falle sehr im Keller.
Wohl ein Modell das bei Käufern nicht sehr gesucht ist.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2199
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V2000 Reparatur, Fragen...

Beitrag von timundstruppi »

Die Analogskala wird wohl den Leuten nicht gefallen. Finde ich auch nicht so schön, wie auch beim MT100 und R und T1k, aber der V2k? Schlicht, aber Leistung, Front nur zu nackt. Erst recht schlicht beim V1k. Da kannst du ja noch ein Meerschweinchen drin halten...

Die alten Schieberegler Grundigs vor den Receiver XX mag ich auch nicht, die Holz Verstärker SV XX schon, hatte mein mich inspirierender Onkel mit den riesen Boxen 100.
Antworten

Zurück zu „V2000“