SCF 6200 Aufnahme - Problem

Moderator: timundstruppi

osterklaus
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Feb 2022, 23:12

SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von osterklaus »

Hallo zusammen,

mein SCF 6200 hat ein Problem mit der Aufnahme. Es kommt nichts auf der Kassette an bzw. die Kassette wird mit „nichts“ überschrieben (eine bespielte Kassette ist danach „leer“). Die Pegel kann man ohne Probleme regeln und schlagen auch an Hand der LEDs entsprechend aus. Die Wiedergabe einer Kassette funktioniert problemlos.

Mache ich etwas falsch bzw. habe ich etwas falsch eingestellt?

Grüße
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von timundstruppi »

Hat der noch VAT? Dan VAT Poti oder die langen Schalter auf der Platine.

Mit Scope Signale verfolgen, warum sie bis zum VU-Meter gehen, aber nicht weiter. Seltsam das beide Kanäle ausfallen. Plötzlich? Sonst Aufnahmeendstufe keine Versorgungsspannung mehr. (Alles ohne in den SP zu schauen vermutet)
osterklaus
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Feb 2022, 23:12

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von osterklaus »

Bin leider bisher ohne spezielle Messgeräte oder Ähnliches ausgekommen, so dass ich da leider nicht gut aufgestellt bin.

Gibt es noch was, was ich prüfen kann?
Habe mal gehört dass es ein Aufnahmerelais geben soll. Wenn ich die REC Taste betätige höre ich nichts schalten. Einzig die REC LED leuchtet und die Pegel-LEDs schlagen aus. Kann man das Relais irgendwie prüfen ob es daran liegt?

Eventuell gibt es hier ja jemand aus dem südlichen Raum der sich dem Gerät annehmen könnte/möchte?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von mampfi »

Ja, das stimmt. Es gibt ein Relais in diesen Laufwerken, welches zwischen Aufnahme und Wiedergabe umschaltet.
Die Ursachen sind hier weit gestreut.

Ich arbeite in einem solchen Fall mit Signalverfolger. Haben wahrscheinlich aber noch weniger als Oszis, aber irgendwas ist ja immer.

Für weitere Ideen muß ich erst in den SP schauen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
osterklaus
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Feb 2022, 23:12

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von osterklaus »

Ich habe mal den Schaltplan angesehen, aber ich bin da leider zu weit weg von solchen Sachen, dass ich da leider nicht mehr viel damit anfangen kann.

Ich habe trotzdem sehr stark die Vermutung, dass es an dem Relais liegt bzw. dieses im Problemkreis involviert ist. Entweder es wird nicht angesteuert oder es schaltet nicht mehr.

Kann ich das Relais im eingebauten Zustand irgendwie prüfen, um auszuschließen dass was an der Ansteuerung nicht passt?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von mampfi »

Finger drauf und von Wiedergabe zu Aufnahme schalten. Oft sind die Dinger so leise daß man sie nicht hört.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
osterklaus
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Feb 2022, 23:12

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von osterklaus »

Leider fühlt man auch nichts. Das Relais scheint tot zu sein. Kann man messen ob das schalten müsste und nur nicht tut oder ob es gar nicht schalten kann (keine Spannung)?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von mampfi »

Deim drücken der Aufnahmetaste schaltet T207 die +A=20V Spg durch. Siehe roter Pfeil.
Dadurch leuchtet auch die Aufnahme LED. Wenn also diese leuchtet, muß auch das Kopfrelais anziehen.
Man kann auch mit einem einfachen Piepser elektrisch prüfen ob die Kontakte schalten.

Hast du schon alle Spgn. überprüft?
Kopfrelais.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von timundstruppi »

C749 i.O.?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von mampfi »

Aufnahme 20V.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „SCF 6xxx“