SCF 6200 Aufnahme - Problem

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2199
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von timundstruppi »

hah, wie bei Apolo 13, die Anleitung. Habe ich neulich wieder mal gesehen, nachdem meinem Sohn im Golf die Kühlwasserleitung geplatzt ist.

In Norwegen, im Dunklen, am Berg, bei Regen, im Nichts. Geklickt, hielt 150 km, dann 20 dann 1 km. Während der Zeit habe ich im Ekta Online recherchiert und ihn die Zeichnungen geschickt und was er Kurzschließen kann. AGR Kühler, nicht abgaskonform, aber ohne Notlauf war normal die Rückreise möglich und auch das weitere Fahren hier. Schlauch hat dann 20 E gekostet. Es war ein Schlauchpaar mit 7 Anschlüssen. Zukünftig immer 8mm CU Rohr dabei haben... Aber wahrscheinlich passiert es nie wieder. Jetzt schaut er sich alle KW-Schläuche vorher an, wie ich sagt, vor allen die die minimal dieselfeucht aussehen, Diesel zersetzt die. Wir hatten vorher gerade das Zweimassenschwungrad und Kupplung getauscht. So jetzt Telko..
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von mampfi »

Offtopic an:

Wenn bei älteren Autos die Kühlwasserschläuche reißen/platzen, durchaus auch mal die Zylinderkopfdichtung in Betracht ziehen.
Diese Schläuche sind nicht ölfest und deshalb platzen sie auch.
Da ist vielleicht etwas im Wasser was da nicht hin gehört. Kann natürlich auch Diesel sein...

Offtopic aus:
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2199
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von timundstruppi »

Telko vorbei.
Offtopic weiter: :lol:
Ja, ich weiß. ZKD Schäden beim Diesel sind echt selten, bei Benziner ist klar 20 Jahre, ist die meistens hin. Mein Passat hat da nichts (730tkm, wird kaum mehr).
Im Ausgleichsgefäß waren schon länger leicht schwarze Verfärbungen am Rand. Ich dachte, sterbende Abgaskühler, nein war der Schlauch, der minimal benetzt wurde. Ist mein erster Diesel mit AGRKühler. Das Gummi wird krümelig und wie Gummibär. Beim Passat war die Pumpe mal undicht, da tauschte ich den Schlauch vor dem Urlaub, war unten nicht sichtbar und fühlbar im eingebauten Zustand kurz vor durch. Also wenn der Motorraum nach Diesel riecht und KW-Schläuche benetzt sind, austauschen.

Der Golf läuft schon 3 Monaten wieder ohne Probleme. Die Dieselschläuche wurden auch erneuert 10E 2m Meterware. Aber anderes Material für Diesel als die KW-Schläuche :!:

So Apollo 13 ist wieder zurück auf der Erde.
osterklaus
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Feb 2022, 23:12

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von osterklaus »

Ich prüfe das ganz nochmals. Sollte sich mein Verdacht bestätigen, würde das folgende Relais passen? Die Nummern auf dem verbauten Relais sind identisch zu denen auf dem Bild.

https://www.fernseh-panzer.de/ersatztei ... erstaerker
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2199
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von timundstruppi »

Was soll noch gleich sein, Farbe, Geschmack?

Ich nehme da ein Relais für ca. 1,50 und kreuze die Beine, 25e ist zu teuer.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von mampfi »

Ja, das stimmt schon.
Sollten aber bei osterklaus nur rudimentäre Kenntnisse vorhanden sein und er sich mit dem Ersatz wohler fühlt, muß er halt durch.
Zuvor sollte aber zweifelsfrei feststehen, daß das Relais auch wirklich defekt ist.

Ansonsten kann wirklich nur raten diese Adaption selbst zu machen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2199
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von timundstruppi »

Klar ist Hobby.

Meistens sind Kontakte hin, seltener die Spule, also ohmsch mal prüfen und liegt Spannung an?
Man könnte es öffnen und mit Spray und Papier reinigen.
osterklaus
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Feb 2022, 23:12

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von osterklaus »

Ich habe nur so doof gefragt, da es ja vielleicht sein hätte können, dass hier schon mal gebastelt wurde und ein falsches Relais verbaut wurde, weshalb die Aufnahme nicht mehr funktioniert. Wenn ich mir dann wieder ein falsches Relais kaufe und einbaue, hätte ich so gesehen ja nichts gewonnen.

Prinzipiell finde ich den Preis auch zu hoch. Theoretisch wäre eine Anpassung eines Relais schon machbar. Das Fehlerrisiko (ich) ist mir aber zu hoch dass es dann auch nicht funktioniert. Wenn ich mich auf das fertige Relais verlassen kann, dann muss ich da leider durch. Wenn das Gerät dann wieder funktioniert bin ich mehr als zufrieden.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2199
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von timundstruppi »

Man kann aber an den Lötpins erkenne, ob schon einer rumgebraten hat. Bei Relais müsste man etwa 20mm Drähte dranlöten und 2 kreuzen.

Miss erstmal das Relais durch, wie beschrieben.
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: SCF 6200 Aufnahme - Problem

Beitrag von MaxG »

Komische Schaltung. Warum haben die keine Freilaufdiode am Relais?
Antworten

Zurück zu „SCF 6xxx“