CF5500 Zusammenbau, neues Zahnrad und neuer Riemen
Moderator: timundstruppi
- timundstruppi
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CF5500 Zusammenbau, neues Zahnrad und neuer Riemen
So gefühlte 20 Jahre später gehe ich ans CF.
Sinteröl, Riemen und Zahnrad besorgt.
Lager ausgebaut, Welle geölt, Vaseline hinten auf das Anschlaglager. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich mit Riemen schwer dreht. Ohne Riemen dreht es schon lange nach, nach dem Anschubsen. Aber mit Riemen nicht lange, geht der Motor schwer? Lief der nach dem Ausschalten nicht lange nach?
Oder fehlt die "hohe" Geschwindigkeit, im bestromten Zustand. Kann mich nicht erinnern. Habe noch nicht eingeschaltet.
Der Winkelmotor fällt irgendwie auseinander. Das vordere Lagerschild löst sich leicht. Kleben mit Sekunden Kleber. Der Motor läuft aber.
Wie wird der ganze Kram zusammengebaut? Zu lange her.
Sinteröl, Riemen und Zahnrad besorgt.
Lager ausgebaut, Welle geölt, Vaseline hinten auf das Anschlaglager. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich mit Riemen schwer dreht. Ohne Riemen dreht es schon lange nach, nach dem Anschubsen. Aber mit Riemen nicht lange, geht der Motor schwer? Lief der nach dem Ausschalten nicht lange nach?
Oder fehlt die "hohe" Geschwindigkeit, im bestromten Zustand. Kann mich nicht erinnern. Habe noch nicht eingeschaltet.
Der Winkelmotor fällt irgendwie auseinander. Das vordere Lagerschild löst sich leicht. Kleben mit Sekunden Kleber. Der Motor läuft aber.
Wie wird der ganze Kram zusammengebaut? Zu lange her.
Re: CF5500 Zusammenbau, neues Zahnrad und neuer Riemen
Ok,
Du hast eine frühe Ausführung des Laufwerks. Erkennbar an dem Einzelniederhalter für die Kassette.
Fangn wir beim Zahnrad an:
Achse in neues Zahnrad pressen, bzw. verkleben.
Filzscheibe auf neues Zahnrad legen
Zahnrad mit Filz durch die Buchse des Wickelmotors fädeln
Im durchgestecken Zustand Spiralfeder, Unterlegscheibe und Sicherungsring anbringen
Evoila-----> dann wäre das neue Zahnrad an Ort und Stelle..
Zum Riemen:
Welche Größe Grundig offiziell verwendet hat ist nicht bekannt.
Recht ordentlich läuft der CF mit einem Flachriemen mit 54mm Durchmesser und 05- 06er Dicke.
Die Nachlaufzeit ist dabei nicht besonders groß.
Viel wichtiger sind erreichbaren Gleichlaufschankungen.
wie sieht die Andruckrolle aus?
Hart? Glasig? Rissig?
Wenn der Wickelmotor eingebaut ist kommt der Kassettenniederhalter dran.
Da kommt dann irgend eine Haltefeder ins Spiel.
Für die Niedrdrückkraft sorgt die Feder die von ganz unten kommt und oben eingehangen wird.
....ist schwierig zu beschreiben.
Du hast eine frühe Ausführung des Laufwerks. Erkennbar an dem Einzelniederhalter für die Kassette.
Fangn wir beim Zahnrad an:
Achse in neues Zahnrad pressen, bzw. verkleben.
Filzscheibe auf neues Zahnrad legen
Zahnrad mit Filz durch die Buchse des Wickelmotors fädeln
Im durchgestecken Zustand Spiralfeder, Unterlegscheibe und Sicherungsring anbringen
Evoila-----> dann wäre das neue Zahnrad an Ort und Stelle..
Zum Riemen:
Welche Größe Grundig offiziell verwendet hat ist nicht bekannt.
Recht ordentlich läuft der CF mit einem Flachriemen mit 54mm Durchmesser und 05- 06er Dicke.
Die Nachlaufzeit ist dabei nicht besonders groß.
Viel wichtiger sind erreichbaren Gleichlaufschankungen.
wie sieht die Andruckrolle aus?
Hart? Glasig? Rissig?
Wenn der Wickelmotor eingebaut ist kommt der Kassettenniederhalter dran.
Da kommt dann irgend eine Haltefeder ins Spiel.
Für die Niedrdrückkraft sorgt die Feder die von ganz unten kommt und oben eingehangen wird.
....ist schwierig zu beschreiben.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
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Re: CF5500 Zusammenbau, neues Zahnrad und neuer Riemen
Der Wickelmotor läßt sich übrigens Easy going einschrauben, wenn die Platinen dahinter ausgebaut sind.
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- timundstruppi
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Re: CF5500 Zusammenbau, neues Zahnrad und neuer Riemen
Danke, werde ich mal heute Abend versuchen.
Die kleine Zylinder- Feder hing am Motor, gehört die dazu?
Die kleine Zylinder- Feder hing am Motor, gehört die dazu?
Re: CF5500 Zusammenbau, neues Zahnrad und neuer Riemen
Die hatte ich oben als Spiralfeder bezeichnet
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- timundstruppi
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Re: CF5500 Zusammenbau, neues Zahnrad und neuer Riemen
Das ist der Rest des alten Zahnrades?
Re: CF5500 Zusammenbau, neues Zahnrad und neuer Riemen
Den Bolzen aus dem alten Zahnrad brechen und in das neue pressen.
Und das sollte die Spiralfeder sein
Und das sollte die Spiralfeder sein
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- timundstruppi
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Re: CF5500 Zusammenbau, neues Zahnrad und neuer Riemen
OK, habe ich mir nach längerem Anschauen dann auch gedacht.
U-Scheibe und C-Ring fehlen. Muss ich besorgen.
Leider ist das Zahnrad nicht gut, es führt zu einer gewissen Rasterung. Ist wohl zu groß.
Habe noch eins aus einer anderen Quelle, mal sehen wie es ist.
U-Scheibe und C-Ring fehlen. Muss ich besorgen.
Leider ist das Zahnrad nicht gut, es führt zu einer gewissen Rasterung. Ist wohl zu groß.
Habe noch eins aus einer anderen Quelle, mal sehen wie es ist.
- timundstruppi
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Re: CF5500 Zusammenbau, neues Zahnrad und neuer Riemen
Das andere Zahnrad ist besser.
Wo wird die Feder, die im Ausschnitt hängt, eingehakt?
Wo kommt diese Feder hin? Auf den Schrauben und den Halter für die Kassette zentrieren?
Wo wird die Feder, die im Ausschnitt hängt, eingehakt?
Wo kommt diese Feder hin? Auf den Schrauben und den Halter für die Kassette zentrieren?
- timundstruppi
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Re: CF5500 Zusammenbau, neues Zahnrad und neuer Riemen
U-Scheibe und C-Ring sind im Zulauf. Hatte da keinen Vorrat. Schrauben habe ich diverse, aber keine U-Scheibe.
OT: Gestern für ein Fahrrad sogar eine kleine Schraube benötigt, beim Gripp-shift ist eine Minischraube zum Verschließen des Gehäuses draußen verlorengegangen. Habe neue Bowdenzüge eingebaut. Nun VA-Drahthüllen mit Teflon und VA Zug. Die alten sind immer eingefroren und festgerostet. Rad steht viel draußen. Auch nun nach dem Umbau keine freie Führung des Seele (Zug für Schaltwerk 3 Hüllen ) mehr am Rahmen, da hier immer Wasser eindrang.
Es ist ein Bolzen in der Mitte des Frontbleches. War da eine Mutter drauf? Zu lange her...
OT: Gestern für ein Fahrrad sogar eine kleine Schraube benötigt, beim Gripp-shift ist eine Minischraube zum Verschließen des Gehäuses draußen verlorengegangen. Habe neue Bowdenzüge eingebaut. Nun VA-Drahthüllen mit Teflon und VA Zug. Die alten sind immer eingefroren und festgerostet. Rad steht viel draußen. Auch nun nach dem Umbau keine freie Führung des Seele (Zug für Schaltwerk 3 Hüllen ) mehr am Rahmen, da hier immer Wasser eindrang.
Es ist ein Bolzen in der Mitte des Frontbleches. War da eine Mutter drauf? Zu lange her...