Beschriftung erneuern..

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Beschriftung erneuern..

Beitrag von timundstruppi »

Ich denke der eine oder andere hat es an seinen Geräten. Die Beschriftung geht ab.
Schweiß und saures Milieu der Haut oder gar Cremereste zerstören die Beschriftung. Auch mechanisches Nagelkratzen oder die rutschende Fingerhaut tut ihr Übriges.

So leiden die Stationstastenbeschriftung, Netzschalter und Poties (Slim und Minis) und aktuell die Bedientasten des CF5500.

Was kann man machen:
- so lassen
- ganz entfernen
- nachmalen
- Foliencut
- Kemo Rubbelbuchstaben, habe noch Reste, aber keine Symbole fürs CF
- 3 D Druck und aufkleben
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: Beschriftung erneuern..

Beitrag von MaxG »

Die Topplösung wäre, sich ein Klischee zu machen und die Frontplatte im Seibdruckverfahren zu bedrucken. Ist natürlich maximaler Grundig-Aufwand. Ansonsten würde ich es so lassen, weil alles andere sieht Sch.. aus.
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: Beschriftung erneuern..

Beitrag von Mister K. »

Dieses Problem habe ich bei meinem MXV100. Da hat zudem noch jemand mit schwarzem Filzstift herumgemalt.
Eine Idee wäre, eine saubere CAD-Zeichnung der Beschriftung anzufertigen und dieses dann mittels Schneidplotter auszudrucken auf schwarzer Folie. Das schwierigste dürfte aber sein, diese Folienschnippsel exakt aufzukleben… :?

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Beschriftung erneuern..

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe gerade die Idee, wie wäre es denn mit einer kleinen Schablone, die man sich eventuell 3D Druck, an den Kanten bearbeitet und dann mit einer Mini Sprühpistole 2K Lack aufbringt.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Beschriftung erneuern..

Beitrag von mampfi »

Ich habe auch schon mal versucht die Laufwerktasten des CF 5,5k mit Reibebuchstuben zu beschriften, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Dann gibt es wohl noch eine Folie aus dem Modellbaubereich. Die beschriftet man mit dem PC, schneidet sie entsprechend aus und legt sie in Wasser.
Entsprechend montiert und getrocknet soll das anscheinend ordentlich aussehen.

Selbst probiert habe ich es aber nocht nicht.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Beschriftung erneuern..

Beitrag von timundstruppi »

Vielleicht doch etwas zu schnell gedacht. Geschlossene Buchstaben und Zahlen wie die Null muss man dann zweistufig herstellen wobei man sie dann auch noch gut ausrichten muss. Keiner wird Lack auf eloxierten Aluminium genauso schlecht wie auf Edelstahl halten.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Beschriftung erneuern..

Beitrag von mampfi »

timundstruppi hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 12:29 Ich habe gerade die Idee, wie wäre es denn mit einer kleinen Schablone, die man sich eventuell 3D Druck, an den Kanten bearbeitet und dann mit einer Mini Sprühpistole 2K Lack aufbringt.
Es besteht eben das Risiko daß der Lack die Schablone unterwandert.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Beschriftung erneuern..

Beitrag von timundstruppi »

Ja, so ähnlich habe ich auch schon gedacht, das müsste man mit entsprechender Einstellung des Lackes diesen relativ pastös zu machen. Nur dann ist der auch entsprechend dick aufzutragen, wahrscheinlich fällt der dann ab wie Buchstaben von der Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Beschriftung erneuern..

Beitrag von timundstruppi »

Erfolgte die Beschriftung im Sieb- oder Tampondruck?

Vielleicht ist Tampondruck ja eine Option. Vorher die Matrix 3D drucken...
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Beschriftung erneuern..

Beitrag von mampfi »

Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „Äußeres: Gehäuse, Hauben und Bedienelemente. etc.“