Grundig CF 5500 Laufwerksprobleme

Moderator: timundstruppi

Antworten
Olly2020
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mär 2022, 18:55

Grundig CF 5500 Laufwerksprobleme

Beitrag von Olly2020 »

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Tape-Deck den Riemen und das Zahnrad gewechselt.
Das Zahnrad ist das weiße, zuvor hatte ich das rote verbaut, welches sich schnell zersetzt hatte.
Als Riemen habe ich einen mit Durchmesser 174 mm und 4 mm Breite verbaut.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich auf Vorlauf, bzw. Rücklauf drücke, spult das Band für knapp eine Sekunde und stoppt sofort.
Beim Drücken der Start-Taste ist es gefühlt eine halbe Sekunde.
Das Tape springt dann sofort in die Stopp-Funktion.

Halte ich die Tasten dauerhaft gedrückt, funktioniert alles.

Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Olly2020
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mär 2022, 18:55

Re: Grundig CF 5500 Laufwerksprobleme

Beitrag von Olly2020 »

Jetzt konnte ich das Problem doch selbst lösen.

Bei der ersten Platine hinter dem Laufwerk befindet sich der Kondensator mit der Bezeichnung C 805.
Hier war die Lötstelle lose, was vermutlich beim Ausbau der Platine geschehen ist.

Jetzt scheint wohl alles wieder zu funktionieren.

Vielleicht hilft diese Lösung dem einen oder anderen weiter.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig CF 5500 Laufwerksprobleme

Beitrag von mampfi »

Prima,
ich wollte schon eine Abhandlung zur Bandlaufüberwachung verfassen, wobei der C805 darin nicht enthalten gewesen wäre.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „CF 5500 / Strich Zwo“