Grundig TK 27 - Zwischenrad

Moderator: timundstruppi

Antworten
ZwWheel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 15:21

Grundig TK 27 - Zwischenrad

Beitrag von ZwWheel »

Hallo zusammen, habe Anfang Mai diesen Jahres ein Grundig TK 27 bei e-bay erstanden. Ja ich habe irgenwie einen Narren auch an diesen alten Grundig Tonbandgeräten mit Röhrenbestückung gefressen, konnte halt nicht widerstehen :D ich habe bereits zwei TK 20, ein TK 126 ( Transitorgerät ) sowie seit meiner Jugend ein Uher 4200 Report Stereo, welches immer noch bestens funktioniert.

Nun auch das TK 27 funktionierte noch bis auf den schnellen Vorlauf. Auch optisch nach äusserlicher Reinigung für den Preis oK.
Natürlich gleich mal den Deckel oben ab und schon war die Ursache klar. Das Zwischenrad war von Zinkfraß befallen und und der Gummi stark deformiert.
Ich versuche z.Zt. noch dieses Zwischenrad zu retten, indem ich den völlig besonders am Rand zerbröselten Zinkgusskern entfernt habe und dafür neuen Ersatz aus Metall schaffe. Drehbank habe ich dafür, ansonsten ginge das überhaupt nicht. Ist aber alles andere als einfach. Dazu ggf. später mehr.

Inzwischen habe ich ein zweites original Zwischenrad ergattert, welches zwar auch nicht frei von Rissen im Zinkgussteil war. Auch am Rand am Gummi in kleinem Bereich verformt. Der Gummi ansich ist aber noch einwandfrei i.O. Beim o.g. 1. Rad übrigens ebenfalls. Es ist mir gelungen die Verformung rückgängig zu machen und den Zinkgussteil mit 2K Kleber zu stabilisieren. Allerdings brauchte ich dafür reichlich Geduld u. Zeit. Zwischendurch in der Bearbeitungszeit der 2K Klebers immer wieder auf der Drehbank auf Rundlauf kontrolliert. Nach der Trockungszeit ca. 12-24h, habe ich dann die Lauffläche des Gummis auf der Drehbank optimiert. Inzwischen wieder eingebaut, was auch eine Fummelei war. Ich habe gelesen, das man die Radachse nicht entfernen soll. Aber die Befestigungsschraube v. oben auf der Achse saß bei mir bombenfest und die komplette Achse drehte sich gleich mit. Also doch raus.
Jetzt funktioniert das TK 27 also wieder, obwohl ich das Zwischrad nochmal ausbauen werde, zwecks Höhenjustage der Achse/Zwischenrads für einwandfreien Lauf.
Bilder hätte ich auch, da muß ich aber wohl erst mal schauen wie das geht.

Gruß Arno
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig TK 27 - Zwischenrad

Beitrag von mampfi »

Na das hört sich ja wirklich spannend an. Bisher war ich immer der Meinung, daß gegen Zinkfras kein Kraut gewachsen sei.
Wenn es dann doch nicht hält, kannst Du es ja immr noch kpl. nachfertigen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig TK 27 - Zwischenrad

Beitrag von timundstruppi »

Zinkpest
https://de.wikipedia.org/wiki/Zinkpest

Ist doch nicht BJ1939.
Na gut der rostende Golf1 mit DDR Blech war auch später... ;)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig TK 27 - Zwischenrad

Beitrag von mampfi »

Zinkpest ist bei Tonbandgeräten ein bekanntes Übel aus Anfang der 60er Jahre.
Selbst in einem TK745 von 1973 habe ich schon Risse im Schwungrad gesehen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig TK 27 - Zwischenrad

Beitrag von timundstruppi »

OK,
an der Honda XR600/650 BJ 85 bis heute hat man diverse Magnesiumanteile am Motor, Radnaben, da gibt es auch Korrosion und Lochfraß. Auch wenn man die Originalschrauben mit Isoscheibe durch VA o.ä. ersetzt. Zusätzlich frisst VA gerne und ist dann bescheiden auszubohren.

Hier am TB frisst es ja von alleine :shock:
ZwWheel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 15:21

Re: Grundig TK 27 - Zwischenrad

Beitrag von ZwWheel »

Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Ja, bin selbst mal gespannt, wie lange das Zwischenrad nach der 2K Kleber Behandlung stabil bleibt. Das schwierigste dabei war, den Kleber unter den Gummi zw. dem Gussteil zu bekommen. Man kann dazu den Gummirand innen zur Nabe hin etwas anheben. Begrenzt wird das ganze aber durch innenliegende umlaufende runde Gummistege im Abstand von ca. 12 mm. Aber es geht! Werde das Rad allerdings nochmal auf der Drehbank nacharbeiten zwks. weiterer Optimierung des Rundlaufs.
Übrigens die erwähnte Schraube oben auf der Achse ist keine !!!!!! Hab ich jetzt in nun vorh. Serviceanleitung entnehmen können. Demnach soll man zur Entfernung des Rads die Sicherungsscheibe oben entfernen. Die wird dabei allerdings zerstört und muß durch passenden Sicherungsring/Clip ersetzt werden. Also bitte nicht mit Gewalt versuchen die vermeintliche Schraube zu lösen. Beim gestrigen längeren Probelauf fällt jetzt ein zeitweise einsetzendes Laufgeräusch des Motors auf. Vermutlich Lager ?!

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „TK Serien“