TS 1000 und Telefunken CN750 HighCom

Moderator: timundstruppi

Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: TS 1000 und Telefunken CN750 HighCom

Beitrag von Mister K. »

Hi,

oje…dann braucht meine wohl auch neue Fototransistoren…

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: TS 1000 und Telefunken CN750 HighCom

Beitrag von mampfi »

Na dann viel Spaß
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: TS 1000 und Telefunken CN750 HighCom

Beitrag von Mister K. »

Ist es kompliziert die auszuwechseln?
Bzw. kann es überhaupt an den Fototransistoren liegen? In Pause macht die Maschine ja was sie soll…
Ich habe auch schon mehrere Bänder damit abgespielt…absolut ohne Probleme. Bandzug wird sauber geregelt.


LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: TS 1000 und Telefunken CN750 HighCom

Beitrag von mampfi »

Wenn die Spannungen an den Motorkondensatoren stimmen, also 0; 65; ca. 40V; und die Umschaltung von Spulen zu Start, sowie die regelbare Umspulgeschwindigkeit funktionieren, kannst Du den Austausch vermtl. noch etwas rauszögern.

Während das rechte Steuergehäuse noch relativ einfach auszubauen ist, wird es beim linken doch eine arge Schrauberei.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
betamaxel
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 23:41

Re: TS 1000 und Telefunken CN750 HighCom

Beitrag von betamaxel »

Hallo mampfi, danke für denn Tip mit den 10k Widerständen. Habe auf beiden Seiten einen eingebaut und was soll ich sagen "läuft bei mir". :D Vielen dank für deine Hilfe und liebe Grüße. Markus
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: TS 1000 und Telefunken CN750 HighCom

Beitrag von mampfi »

Vielen Dank für die Blumen... :oops:
Stoppen die Wickel bei Dir auch bei Start ?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
betamaxel
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 23:41

Re: TS 1000 und Telefunken CN750 HighCom

Beitrag von betamaxel »

Hallo, ja bei mir stoppen die Wickel auch bei Start. Würde aber auch sagen solange alles noch funktioniert wie es soll braucht man die Steuergehäuse nicht reparieren. Hallo Mister K. was passiert wenn du ein ein Band spielen läßt und den PAUSE/CUEING Hebel betätigst? Bleibt dann das Band sofort stehen oder läuft es in eine Richtung weiter(kann auch rückwärts sein)? Wenn es sofort stoppt dann "würde ich sagen" ist mit deinen Steuergehäusen noch alles gut. Grüße
betamaxel
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 23:41

Re: TS 1000 und Telefunken CN750 HighCom

Beitrag von betamaxel »

Jetzt hab ich selbst noch ein Problem: Hab mir wahrscheinlich bei der Reparatur des linken Steuergehäuses einen Fehler eingebaut der sich wie folgt äußert: Wenn ich nur allein auf Spur 1 oder 2 eine Aufnahme machen will wird das Band nicht richtig gelöscht (bei Stereo wird es normal gelöscht) ferner wird der Rechte Kanal schwächer und Dumpf aufgezeichnet und es ist während der Aufnahme ein brummen zu hören. Bei Wiedergabe ist das Brummen nicht zu hören. Der Fehler war vor der Reparatur des linken Steuergehäuses noch nicht vorhanden. Hier noch kurz die Geschichte: 1. Reparatur des rechten Steuergehäuses 2.Umbau auf Hinterbandaussteueranzeige (was für ein Wort :D ) 3.Reparatur des linken Steuergehäuses, da wo ja auch die VU-Meter ausgebaut werden müssen (Noch eine Bemerkung am Rande: Der Stecker vom linken Steuergehäuse muss nicht von hinten abgesteckt werden. Man kann das Steuergehäuse beim ausbauen soweit kippen das man den Stecker mit nach vorne fädeln kann und ihn dann abstecken. Man muss halt nur aufpassen das er nicht nach hinten wegflutscht.)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: TS 1000 und Telefunken CN750 HighCom

Beitrag von mampfi »

Ich kann mir kaum vorstellen daß das linke Steuergehäuse mit einem Brumm zusammen hängt, oder sich ein fehlerhaftes Löschen und/oder dumpfe Aufnahmen damit erkären lassen.
Evtl. etwas mit den VU Anzeigen schiefgelaufen?
Da hätte ich schon eher den Umbau zur Hinterbandpegelanzeige in Verdacht.

Hast Du überhaupt schon mal die Einmessung überprüft?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
betamaxel
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 23:41

Re: TS 1000 und Telefunken CN750 HighCom

Beitrag von betamaxel »

Also ich hab bei den Umbau auf Platine "D" jeweils die Leiterbahn lötseitig aufgetrennt und bin von den jeweiligen Kondensator mit einen Kabel auf den jeweiligen Kontakt auf Platine "E" gegangen. Wäre es evtl. besser den jeweiligen Kondensator Richtung der Transistoren aus zu löten und da das Kabel zu Platine "E" an zu löten? Platine "D" ist ja 2fach kaschiert. Könnte durch meinen Umbau evtl. eine Kontaktierung unterbrochen sein die benötigt wird Stichwort Durchkontaktierung an Lötpunkt. Grüße
Antworten

Zurück zu „TS Serien“