Tuner FineArts T6 zeigt Error 1

Moderatoren: timundstruppi, haribert

Antworten
m@ces
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 22:49

Tuner FineArts T6 zeigt Error 1

Beitrag von m@ces »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Tuner von Grundig auf dem Tisch, einen FineArts T6.
Der Tuner hat einen UKW/FM Teil und einen DSR Teil verbaut. Das Radio funktioniert allerdings nicht, sobald die Tuning Taste für den Sendersuchlauf betätigt wird, erscheint im Display ERROR 1 und das Gerät reagiert nicht mehr. Beim Einschalten ist das Radio immer auf einem voreingesstellten DSR Sender. Bei Betätigung der Umschalttaste auf "Antenne" für den UKW Empfang passiert nichts.
Den komplexen Schaltplan gibt es im Netz, allerdings konnte ich darin keinen Hinweis zu "ERROR 1" finden:
https://elektrotanya.com/grundig_fine_a ... nload.html
Die Spannungen vom Netzteil habe ich bereits überprüft, hier passt alles. Auch die Resetschaltung um T504 funktioniert.

Vielleicht kennt jemand das Gerät und hat noch ein paar Tipps zur Fehlersuche oder kennt das Fehlerbild "Error 1".

Viele Grüße
maces
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Tuner FineArts T6 zeigt Error 1

Beitrag von Woogie »

Hi maces,

der T6 ist ja jetzt nicht so 80er Jahre, eher 90er ;-)

Hast Du denn auf dem DSR Empfang?

Ich kann mich Dunkel daran erinnern, einen solchen Fehler mal bei meinem Vater in der Werkstatt gesehen zu haben. Und wenn ich das richtig zusammen bekomme hat er damals die Bedienplatte komplett getauscht.
m@ces
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 22:49

Re: Tuner FineArts T6 zeigt Error 1

Beitrag von m@ces »

Hallo Woogie,

stimmt, das Gerät ist aus den 90ern, allerdings habe ich keine passende Kategorie gefunden ;)

Nach Einschalten steht das Gerät auf DSR Empfang. Die Taste "Antenna/Cable" reagiert nicht. Über die einprogrammierten Sender kann ich dennoch kurzzeitig auf UKW umstellen und einen Sender empfangen. Nach einigen Sekunden bringt das Radio dann Error 1. Der Radioempfang läuft weiter, auf eine Taste reagiert das Gerät nicht mehr.
Bei Betätigung vom Sendersuchlauf wird sofort Error 1 angezeigt.

Gruß
maces
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: Tuner FineArts T6 zeigt Error 1

Beitrag von Tom »

Hi Maces,

so einen T6 habe ich noch als Teileträger, mir ging es da mal um das Display, das aber auch noch enthalten ist. Ich könnte also das FM- oder andere benötigte Boards zur Verfügung stellen.

Für das Erfolgserlebnis eines eindeutig identifizierten Fehlers ist so ein Platinenentausch natürlich nichts, für den Erhalt des Geräts möglicherweise aber schon.

Schöne Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“