CN 930 Rückspulen schwach

Moderator: timundstruppi

Antworten
Arno911
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:49

CN 930 Rückspulen schwach

Beitrag von Arno911 »

Hallo ans Forum,

ich lese hier schon länger mit, mein "Grundig-Schwerpunkt" liegt mehr im Bereich der "Satelliten" und Kofferradios, von denen schon etliche die Wohnung schmücken (toll, wenn man einen Schatz hat, der das alles mitmacht...).
Seit kurzer Zeit haben es mir auch die Grundig Kassettengeräte angetan, von denen ich schon einige wieder hergerichtet habe. Meist ist es ja das berühmte Zwischen-Zahnrad, welches ersetzt werden muss.

Letzte Woche habe ich auf dem Flohmarkt für kleines Geld einen gut erhaltenen CN 930 erstanden, der nach Riemen- und Zahnradwechsel auch wieder einwandfrei funktioniert. Innen sieht er noch "wie neu" aus, keine angelaufenen Trimmer, die Glühbirnen noch ohne Schwärzung. Offensichtlich hat das Gerät erst wenige km gelaufen:-) Nach dem Zerlegen und Waschen des Gehäuses mit Spüli darf er nun meine Anlage schmücken. Die Tasten werden noch mit "Mattschwarz" ausgebessert und den Knopf fürs Kassettenfach bekomme ich hoffentlich auch noch irgendwo her.

Ein kleines Problem hat der 930er dennoch: Rückspulen ist sehr schwach, so dass er dabei stehenbleibt und die Endabschaltung auslöst.
Ich vermute, ein Problem mit der Kraftübertragung, vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was das sein kann, bevor ich mich auf die Suche mache? Ohne Kassette funktioniert das Rückspulen, der Wickelkern lässt sich jedoch schon mit geringem Fingerdruck anhalten.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Offenbach

Arno
IMG_1243.JPG
IMG_1254.JPG
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: CN 930 Rückspulen schwach

Beitrag von timundstruppi »

Rutsch die Rutschkupplung zu gut?

Habe aber noch nie an dem Model gearbeitet. Überhaupt sind Kassettengerätereparaturen 30 Jahre bei mir her, außer jetzt mein CF5k5.


... und Willkommen!
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CN 930 Rückspulen schwach

Beitrag von mampfi »

Ich hatte auch noch nie mit einem 930er zu tun.
Wenn das Laufwerk aber ähnlich zum CN 1000er ist, dann sind da noch Zwischenräder mit Gummibereifung im Spiel.
Bisher reichte es diese gründlich zu reinigen, so daß dort wieder Grip generiert wird.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Arno911
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:49

Re: CN 930 Rückspulen schwach

Beitrag von Arno911 »

Hallo und danke für Eure Antworten!

Nach Studium des Service Manuals kam ich auch zu dem Schluss, dass es eigentlich nur am Gummibelag des Zwischenrades liegen kann.

Das überträgt die Kraft vom Schwungrad auf ein Zwischenzahnrad und dieses Zwischenzahnrad wiederum auf den Wickeldorn, der unten ebenfalls verzahnt ist.
Der linke (Rückspul-)wickeldorn hat bei diesem Modell keine Rutschkupplung. die ist nur im Aufwickeldorn vorhanden.

Ich habe eine Kassette mehrmals hin-und her Spulen lassen, dabei hat sich der "Grip" immer weiter verbessert, so dass es nun auch mit dem Rückspulen funktioniert. Das Zwischenrad werde ich nochmal genauer anschauen und reinigen zur Sicherheit.

PS: Klasse Forum hier, ich hoffe, ich kann auch zukünftig etwas beitragen. ;)

Schöne Grüße

Arno
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: CN 930 Rückspulen schwach

Beitrag von timundstruppi »

Achso, die Reibradkupplung. Man kann das Gummi entfetten (Isoprob) und vielleicht anrauen mit Schleifpapier (fein).

Ein Freund hatte sich zu Studienbeginn einen HP500 gekauft, 1000DM. Der nahm später kein Papier mehr richtig an, da gab es ein Kit von HP, das sogar ein Stück Schleifpapier für die Einzugsrolle erhielt.

Es ist wenig hier los, habe im Sommer keine Zeit zum Hifibasteln. Zum Lesen und Schreiben ist aber Zeit da...
user73
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jun 2022, 10:21

Re: CN 930 Rückspulen schwach

Beitrag von user73 »

Falls von Interesse: Das CN930 wurde in den TI 5/6 in 1976 ausführlich beschrieben. Sowohl Mechanik und Elektrik werden für den Servicetechniker detailliert behandelt; Fotos sind auch dabei.

Grüße,
Werner
Antworten

Zurück zu „CN 930“