R1000-2 Teileliste für Tantalaustausch

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R1000-2 Teileliste für Tantalaustausch

Beitrag von timundstruppi »

mampfi hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 07:49 I
Das Problem ist leider daß die Kapazitäten heutiger Kondensatoren meist um ca. 10% unter dem Sollwert liegen.
Mit diesen Bauteilen wird man also die Zeitkonstanten auch nur ungefähr treffen. Eine Verbesserung ist da nicht automatisch gegeben.
10, die schaffen das genau teilweise bei 19% zu halten. Die alten haben wesentlich größere Toleranzen, sind aber überwiegend größer.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R1000-2 Teileliste für Tantalaustausch

Beitrag von mampfi »

.....genau..... :!:
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R1000-2 Teileliste für Tantalaustausch

Beitrag von timundstruppi »

Ist da nicht auch im Tunerbaustein (total geschirmt) der berühmte 16V Tantal, der mit 15V betrieben wird und sehr gerne für einen Totalausfall sorgt?
Der nimmt ggf. noch einen Transistor außerhalb mit (T5000).
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: R1000-2 Teileliste für Tantalaustausch

Beitrag von Woogie »

Im ZF-Teil (unter dem Dreko) sind laut Schaltplan keine "Unipols" drin; ich habe den aber gerade noch nicht zerlegt (Skalenseil, sie wissen schon ;-)).

Im Spulensatz gibt es nur einen nach Schaltplan (C133)
tuner_schaltlpan.png
Aber zwei nach Platinenlayout! (+ C105, ist aber nen FoKo)
tuner.png
tuner_spulensatz.JPG
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R1000-2 Teileliste für Tantalaustausch

Beitrag von timundstruppi »

Ist bei dem Tuner nicht auch eine Möglichkeit das Rad vom Dreko/Poti mit Seil abzuziehen und an einer Stelle einzustecken, wie am MR200. Das hatte ich erst hinterher gesehen. :roll:
Der Tuner ist anders als T3/5000.
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: R1000-2 Teileliste für Tantalaustausch

Beitrag von Woogie »

Ja, dass kann klappen, das Rad ist ja nur aufgesteckt.
Ich werde jetzt aber erstmal "nur" die vorgeschlagenen Elkos tauschen und messen/einstellen.
Wird sicher bis zum Wochenende oder etwas länger brauchen, habe gerade viel anderen Kram im Haus zu tun.

Dann werde ich weiter sehen.

Danke bis dahin.
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: R1000-2 Teileliste für Tantalaustausch

Beitrag von MaxG »

Grundig Schaltpläne enthalten extrem viele Fehler. An den Lautsprecherausgängen sind bei Grundig meist 1nF oder wie hier 2.2nF Keramikkondensatoren drin. Dass mit dem Folien-C ist Unsinn und ein Fehler im Schaltplan. Man kann Folie einbauen, ist aber nicht notwendig. Tantals gegen nach 30 Jahren alle kaputt (Kurzschluss). Die sollten raus und ggf. durch neue ersetzt werden. Meist reichen aber auch einfache Elektrolyt.

Auf keinen Fall Kontakt-Spray für Potis verwenden. Die gehen sonst kaputt mit der Zeit. Kontakt nur für Metallkontakte, Potis ausschließlich mit Tuner-Spray.
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: R1000-2 Teileliste für Tantalaustausch

Beitrag von Woogie »

Moin,

@MaxG: Danke für den Hinweis. Mein "Kontaktspray" war noch eine (alte) Mixdose: Tuner+ Kontaktspray, habe aber auch reines Tunerspray.

Habe jetzt mal die Tantals getauscht und die Bauteile (Potis) gereinigt.
Das Knistern beim Knöpfedrehen ist auf jeden Fall weg :-)

Was aber auffällt (und wo sich meine Tochter erstmal beschwert hat) ist eine sehr starke Basslastigkeit :-(

Ich würde mal vermuten, dass hier eventuell das "Loudness" falsch spielt oder zu gut ist?

Beim rumrecherchieren habe ich einen Hinweis (für einen SV1000) gefunden, die Bassanhebung durch einen parallelen Widerstand an den zwei Kondensatoren zu reduzieren.

Alleine, ich weiss nicht welche beiden das auf der Reglerplatte sind. Und ich frage mich ob es eventuell auch andere Ursachen haben kann?
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: R1000-2 Teileliste für Tantalaustausch

Beitrag von MaxG »

Ich dachte die Jungen stehen auf Bass. In der Disse ist doch immer BummBumm.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R1000-2 Teileliste für Tantalaustausch

Beitrag von mampfi »

Woogie hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 16:04
Was aber auffällt (und wo sich meine Tochter erstmal beschwert hat) ist eine sehr starke Basslastigkeit :-(

Ich würde mal vermuten, dass hier eventuell das "Loudness" falsch spielt oder zu gut ist?
Lineartaste drücken und Bassregler zurück reicht nicht?
Vielleicht kränkeln auch die Hochtöner in den Boxen?
Schon mal mit KH verglichen?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „R 1000“