CT - 905

Moderator: timundstruppi

Merlin
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:42

CT - 905

Beitrag von Merlin »

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit dem CT - 905 Cassettendeck.
Das Problem äußerst sich wie folgt: Sobald man auf Play drückt hört man ca. 1sek von dem Band danach nur noch Rauschen. Wenn man stoppt und wieder Play drückt hört man wieder für ca. 1sek Musik danach wieder nur Rauschen. Das Band läuft weiter und auch der Tonkopf (?) "klackt" nicht runter.
Auf dem Display ist ebenfalls bei links und rechts kein Ausschlag.
Das Tapedeck stand gut verstaut 5 Jahre (vielleicht auch länger) auf dem Dachboden, als ich es vor zwei Tagen das erste mal wieder angeschlossen hab, lief es ca. 2,5h ohne Probleme.
Über jeden Tipp, wie ich dies Problem am besten löse, bin ich Euch sehr dankbar!
Freu mich,
Merlin
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CT - 905

Beitrag von mampfi »

Ich hatte schon viel, aber leider noch keinen CT905 auf dem Tisch.

Generell gilt auch hier daß man immer damit beginnt die Versorgungsspannungen im Gerät zu messen.

Sonderbar ist das Rauschen, ein solches dürfte bei einem Gerät dieser Klasse praktisch nicht zu hören sein.
Bist Du sicher daß der Kopfschlitten nach oben geht und dort bleibt?
Oder könnte es sein, daß der kopfschlitten nach oben geht und gelich wieder nach unten fällt? Das würde die kurze Wiedergabe erklären.
Der Bandtransport ist davon ja getrennt und beruht einzig auf die drehende Capstanwelle, die Andruckrolle und den rechten Wickelteller + ggf. noch einer Bandlaufüberwachung (Impulse)

Du schriebst etwas von einem Transistor T139 und einem Bericht aus dem I-Net. Da habe ich nichts gefunden.
Ich besorge mir das SM zu dem Gerät und schaue mal rein. Vielleicht fällt mir dann was ein.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CT - 905

Beitrag von mampfi »

Sodele, daß SM ist heruntergeladen und prompt habe ich den von Dir ewähnten T139 gefunden.
Von diesem kommt die +A Spannung. Also eine Spannung die im Gerät bei Aufnahme verschiedene Stufen versorgt.
Fällt dieser aus, geht die Aufnahme nicht mehr

Der dürfte also, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit, für Dein geschildertes Problem nicht zuständig sein.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: CT - 905

Beitrag von timundstruppi »

Da es wohl auf beiden Kanälen auftritt, ist eher die Logik (Steuerung) und Versorgung zu überprüfen.

Sind da NF-Umschalter in Halbleitern?
Merlin
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:42

Re: CT - 905

Beitrag von Merlin »

Hi,
vielen Dank!
Ist ja schonmal gut, gewisse Dinge auch ausschließen zu können.
Wie finde ich heraus ob der Kopfschlitten sofort wieder nach unten fällt? sehen kann man den ja nicht oder? Das "Klacken" hört man wenn man auf Play drück und erst wieder wenn man auf stopp drück.
Vielleicht ist "Rauschen" auch ein bisschen übertrieben, man hört eher das "Grundgeräusch" des Gerätes.
Würdet ihr Step1 wem empfehlen, der sowas noch nie gemacht hat? Von alleine würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen, an welche Stellen ich das Multimeter wo anhalten muss.
Grüße
Merlin
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CT - 905

Beitrag von mampfi »

timundstruppi hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:15 Da es wohl auf beiden Kanälen auftritt, ist eher die Logik (Steuerung) und Versorgung zu überprüfen.

Sind da NF-Umschalter in Halbleitern?
Soweit ich kurz überflogen habe ja, die bekannten 4066er
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: CT - 905

Beitrag von timundstruppi »

Um zu helfen, muss ich wohl auch mal in den SP schauen.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CT - 905

Beitrag von mampfi »

Merlin hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 10:25
Wie finde ich heraus ob der Kopfschlitten sofort wieder nach unten fällt? sehen kann man den ja nicht oder? Das "Klacken" hört man wenn man auf Play drück und erst wieder wenn man auf stopp drück.
Eigentlich müßte sich die Cassettenfachabdeckung abnehmen lassen. Dann Play drücken und auf den Tonkopf schauen.
Wenn das auf die Schnelle nicht geht mit einer Taschenlampe versuchen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Merlin
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:42

Re: CT - 905

Beitrag von Merlin »

Die Abdeckung schaut mir nicht danach aus, dass sich die Abnehmen lässt.
Wenn keine Cassette eingelegt ist, kann man nicht auf Play drücken, auch wenn man ohne Cassette den Tonkopf sehen würde.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CT - 905

Beitrag von mampfi »

Cassettendeckel ct905.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „90er Jahre“