Kleiner Reparaturbericht: Krummer Hund

Alles über den V2000 hier rein

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Kleiner Reparaturbericht: Krummer Hund

Beitrag von Woogie »

Ich habe mir einen V2000 in der Bucht geschossen (~40€). Wurde als funktionsfähig beschrieben und ist er auch nach einer ersten Prüfung.
Was mich "geschockt" hat, ist, dass das Teil total krumm daher kam. War auf den Bilder nicht gut zu erkennen, beim Auspacken umso deutlicher.
Hier schön zu sehen.
IMG_9692.JPG
lautstärke_krumm.png

Da ich einen Sturz des Gerätes vermutet habe, hatte ich schon größere Befürchtungen, aber nach dem Aufschrauben sah alles gut aus.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass viele Bauteile (vor allem hochstehende Kondensatoren) Schlagseite haben. So als hätte da der Wind durchgeweht oder das Geräte hat Jahre (Jahrezehnte?) auf der Seite gestanden:
schiefe_bauteile.png

Also erstmal alles (mechanische) an der Front zerlegt und alles wieder zusammengesetzt.
Da der mechanische Aufbau des Geräts nicht viel Spiel lässt die Platine zu "versetzen", war ich selbst gespannt wie das Ergebnis aussieht.
Und passt (fast), obwohl ich es nicht verstehe, da ich nichts biegen, bohren oder schleifen musste?!
IMG_9705.JPG

Soll aber reichen. Die elektronische Aufbereitung folgt und wenn alles funktioniert, geht das Gerät an den Freund der Tochter (ja, genau der mit dem zuvielen Bass auf dem TA ;-)).
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2194
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Kleiner Reparaturbericht: Krummer Hund

Beitrag von timundstruppi »

Kann vorkommen, Gehäuse schief bzw. verschoben montiert.

Wenn du weißt, wie früher per Hand bestückt wurde, bevor die Platine auf die Lötwelle kamen, dann kannst du das nachvollziehen.

Oben bestückt, Schaumstoff drauf, dann gewendet, kontrolliert, wieder gedreht, Schaumstoff weg, Welle, Drähte abgeknipst, oder vorher.


Demnächst beschwert sich einer, dass der Plattenspieler so leise ist und so wenig Bässe hat. :lol:
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Kleiner Reparaturbericht: Krummer Hund

Beitrag von Woogie »

Ja, ok. Für die Platinenbestückung kann ich das nachvollziehen.

Aber wenn die Optik schief ist, kann ich sowas (als Händler) doch nicht verkaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so krumm in irgendeinem Geschäft Anfang der 80er gestanden hat.
Mein alter Herr hätte so ein Gerät direkt zu Grundig zurückgeschickt.

Es bleibt aber ein Rätsel, da ich im Gerät keine Spuren irgendeiner Reparatur entdecken konnte, (was einen schiefen Zusammenbau erklären könnte).
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2194
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Kleiner Reparaturbericht: Krummer Hund

Beitrag von timundstruppi »

Also, die Geräte schaut sich nicht unbedingt ein Händler an. Ich habe auch neue Grundigsiegel an der Verpackung (Styropor) nach dem Kauf erst gebrochen. Auch wenn er es merkt, einer findet sich, der nichts sieht. Alles andere kostet Arbeitszeit.

Mein V5000 war ein Ausstellungsstück, daher nur 450 DM. Hier war das Siegel (Klebeband) natürlich offen.
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: Kleiner Reparaturbericht: Krummer Hund

Beitrag von MaxG »

Die Kondensatoren können auch beim Löten kippen, wenn die Platine über das Bad fährt und alles heiß wird.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2194
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Kleiner Reparaturbericht: Krummer Hund

Beitrag von timundstruppi »

Ja, da gibt es viel Möglichkeiten. Wie groß ist das Loch in der Leiterplatten? Sind sie nur entgurtet worden oder gleich als Snapin gebogenn oder gar lose geliefert worden.
Ich habe noch 1988 im Praktikum zu Studium so kennengelernt, was die Bestückerdamen da alles gemacht haben und die Welle gesehen. Habe aber nicht bestückt, sondern repariert und Prototypen gefertigt und getestet.
Nach dem Studium war alles SMD und teilweise noch bedrahtet kam aber von Lohnbestückern.

Es gibt da Handkurbelmaschinen, die Schneiden das Bauteil aus dem Gurt, längen richtig ab, biegen und machen ggf. Snapin. Dann kommt alles in Schächtelchen.
Antworten

Zurück zu „V2000“