CF 5500 Grünspan auf Leiterbahnen

Moderator: timundstruppi

Antworten
luisi_nini
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Dez 2019, 14:32

CF 5500 Grünspan auf Leiterbahnen

Beitrag von luisi_nini »

Liebe Grundig Forengemeinde,
Die Tage hatte ich bei meinem CF 5500 folgende Fehlerbilder:
-Kopfschlittenmagnet zu schwach, musste nachgeholfen werden
-Andruckmagnet ging gar nicht
-Ton dumpf
-Aussteuerungsanzeige ging nicht

Zunächst hatte ich die Steuerplatine im Verdacht aber die war es nicht. Spannungen im Netzteil waren alle da. Schlussendlich waren es Unterbrechungen auf der Leiterbahnen im Bereich der beiden nacheinander stehenden Platinen . Grünspan hatte sich gebildet, komischerweise aber nur an diese Stelle. Nach dem Überbrücken waren alle Funktionen wieder da und der Sonntag ist gerettet :-)
Gruß
Christian
Dateianhänge
20221112_224240.jpg
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CF 5500 Grünspan auf Leiterbahnen

Beitrag von mampfi »

Normalerweise gibt es Grünspan nach Anwendung eines ungeeigneten Kontaktsprays.
Aber an diesen Stellen?
Was leider immer mal wieder vorkommt, sind Leiterbahnbrüche in der Nachbarschaft dieser Durchbrüche für die Einrastpfosten.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
luisi_nini
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Dez 2019, 14:32

Re: CF 5500 Grünspan auf Leiterbahnen

Beitrag von luisi_nini »

Ja das hab ich mich auch gefragt wo der Grünspan herkommt. Gesprüht wurde im ganzen Gerät noch nicht. Vielleicht Ausdünstungen von in die Jahre genommenen Bauteilen?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: CF 5500 Grünspan auf Leiterbahnen

Beitrag von timundstruppi »

Wahrscheinlich eine nach dem Ätzen schlecht gereinigte Leiterplatte..
Antworten

Zurück zu „CF 5500 / Strich Zwo“