Linker Kanal geht weg

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Linker Kanal geht weg

Beitrag von mampfi »

Auch mal den CAL und Monitorschalter prüfen. Die haben eine zentrale Funktion und es läuft das Signal drüber.
War bei mir mal so.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Linker Kanal geht weg

Beitrag von timundstruppi »

Ja, das kann ich auch bestätigen! Cal rausgeschmissen, erzeugt auch nur unnützen hohen Pegel bei Fehlbedienung
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Linker Kanal geht weg

Beitrag von timundstruppi »

Kaum schreibe ich das, wird ein Kanal wieder leiser, Cal betätigt und wieder aus. Bei dem XV ist der noch vorhanden. Die Schalter kann man aber auch zerlegen und reinigen. Allerdings mit dem Vakkumlotabsauger ausgelötet.
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Linker Kanal geht weg

Beitrag von Woogie »

Kleiner Zwischenbericht:
Ich habe den Record Selector ausgebaut, den ersten Schalter aus dem Gestell befreit und geöffnet:
Man sieht vier kleine Klemmen die auf dem blauen Teil stecken (sind lose, fallen raus) und das weiße Gegenstück mit den 2x6 Kontakten.
Schalter_zerlegt1.jpg
Zwischen den drei Schaltern sind vermutlich 2 Federn (ich habe aber nur eine drin gehabt), die für das Ausrasten der nicht gedrückten Schalter zuständig sind.
Schalter_feder.jpg
Diese Feder ist naturgemäß klein:
Schalter_feder2.jpg
Auf jeden Fall sieht man auf den Kontakten Abrieb und in dem Plastik Siff. Als hätte da einer mit jede Menge Kontaktspray reingehauen :-(
Schalter_siff.jpg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Linker Kanal geht weg

Beitrag von timundstruppi »

Ich rede aber von XV5009, sehe gerade, dass der hier anders ist. :oops:

Aber du bist ja schon auf dem richtigen Weg.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Linker Kanal geht weg

Beitrag von mampfi »

Ja, das sieht gut aus.
By the Way....XV5009?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Linker Kanal geht weg

Beitrag von Woogie »

So, alles sauber und trocken gemacht, Finger aufgehackt beim Versuch die Klammern der Metallhlaterung wieder zurückzubiegen (ging dann aber ;-) ) und erstmal wieder eingebaut.

Und siehe da, da fällt nichts mehr aus oder kratzt und stört :-)

Jetzt sind dann aber noch die anderen Eingangswahl-Schalter dran, wenn man da dran wackelt, gibt es auch ab und zu Geräusche.
Cal und Monitor kommt dann zum Schluss.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Linker Kanal geht weg

Beitrag von timundstruppi »

mampfi hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 12:33 Ja, das sieht gut aus.
By the Way....XV5009?
xv5000

Es gibt kleine Tischschraubstöcke, die oft helfen können (Saugnapf- oder Klemmebfestigung). Wichtig ist keine Eile und denken, was kann passieren...

Ein Kommilitone war an der Uni eine Schere aus der Hand im Sitzen gefallen und er machte die Beine reflektorisch zusammen. Sie steckte im Fleisch :shock:
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Linker Kanal geht weg

Beitrag von Woogie »

timundstruppi hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 08:58
Ein Kommilitone war an der Uni eine Schere aus der Hand im Sitzen gefallen und er machte die Beine reflektorisch zusammen. Sie steckte im Fleisch :shock:
Aua! So schlimm ist es bei mir dann nicht. Habe mir aber mal beim Boxeneinbau in meinem ersten Auto ins Bein gebohrt :shock:

Einen kleinen Schraubstock habe ich, aber der ist zu klein um die notwendige Spannung aufzubringen. Habe mir dann meinen Sohn zum Festhalten geholt :)
Ist ja bald Weihnachten ;)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Linker Kanal geht weg

Beitrag von timundstruppi »

Der Schraubstock soll ja nur halten. Biegen dann mit der Zange. Oder Sohn Papa Projekte, die sind toll.
Machen wir immer noch, auch wenn er schon fast 26 ist und bald den Master in E-Technik hat. Aber er macht nur was in Radartechnik vor ;)
Mit beiden Mädels wird auch gebastelt. Fahrrad, Nabendynamo nachrüsten, Lampen im Haushalt anbringen. Anwesenheitspflicht beim Zahnriemenwechsel. Ja, die wollen es (kennen)lernen. Auch Holzarbeiten,..
Antworten

Zurück zu „SXV 6000 / XV 7500“