SCF6200 - Schwerer Fall

Moderator: timundstruppi

Antworten
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

SCF6200 - Schwerer Fall

Beitrag von MaxG »

40 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Weiß jemand, was diese Gummibärchen mal waren? Vielleicht das Bernsteinzimmer? Kann man die wo bestellen?
Dateianhänge
Lecker
Lecker
Das Zahnrad ist aus der Schublade zwischen den Wickeldornen
Das Zahnrad ist aus der Schublade zwischen den Wickeldornen
Gummibärchen
Gummibärchen
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: SCF6200 - Schwerer Fall

Beitrag von MaxG »

Weitere Findings: Die Elko sind schon ein wenig aufgebläht, obwohl die im dicken Alu-Becher stecken. Da wird es demnächst wohl eine Explosion geben. Weiß jemand, warum das Relais keine Freilaufdiode hat und warum man dieses über eine Germaniumdiode schaltet? Das hat auch schon ein Fernsehtechniker in den 80ern herumgebastelt.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SCF6200 - Schwerer Fall

Beitrag von mampfi »

"Ersatzbärchen" gibts in der Bucht beim Polen.
Im Gegensatz zum CF 5500 Zahnrad welches von ihm untauglich ist, kann man die für den SCF von Ihm nehmen.

An das Relais des SCF mußte ich noch nie ran, auch habe ich kein Gerät zum nachschauen.
Da kann ich nicht helfen. Was sagt der SP bzw. das SM dazu?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: SCF6200 - Schwerer Fall

Beitrag von MaxG »

Den Polen habe ich schon gesehen. Ich wollte jetzt keine Immobilie kaufen. Allerdings sind da mehr Zahnräder im Deck, als er anbietet. Aber da muss ich nochmal schauen. Das Projekt läuft low prio. Vermutlich wäre die Anschaffung einer Drehbank nicht schlecht.
Dateianhänge
Unbenannt.png
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: SCF6200 - Schwerer Fall

Beitrag von MaxG »

Was auch etwas enttäuscht: Der Trafo hängt permanent am Netz. Der Power-Schalter ist sekundär.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SCF6200 - Schwerer Fall

Beitrag von mampfi »

Beim 6200er muß man 2 Positionen kaufen, damit man alle Zahnräder hat.
Macht dann zus. 30,-- Euro
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SCF6200 - Schwerer Fall

Beitrag von timundstruppi »

Bevor ich soviel tippe:
https://www.elektronikpraxis.de/die-dre ... -a-419170/

Hier ist eine weitere Möglichkeit zum schnellen Löschen. Interessant, kannte ich nicht.

In der Industrie (Schaltschrank) setzt man eher nicht die Dioden bei Schützen ein.
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: SCF6200 - Schwerer Fall

Beitrag von MaxG »

Wahrscheinlich kennst Du sie deshalb nicht, weil niemand es so macht. Es ist Murks. Es soll der Transistor geschützt werden und nicht das Relais. Man nimmt immer eine Diode parallel zur Spule und wenn man schnell abschalten will (Faktor 4) eine Zener in Reihe zur Diode dazu.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SCF6200 - Schwerer Fall

Beitrag von timundstruppi »

Andere Lösungen verbrauchen mehr Energie, sind einfacher. Haben keinen Elko, der ein Risiko darstellt. Deshalb kannte ich die Lösung nicht.
Eine Freilaufdiode verzögert erheblich die Abfallzeit. Das kann man in der Industrie nicht gebrauchen.

Nachlauf ist in der Industrie nicht gewünscht und macht lichtschrankengesicherte Maschinen groß. 2m Annäherungsgeschwindigkeit wird angenommen nach Norm, da hast du schnell 500 mm, wovon Schütze schon 10% ausmachen. Rest Lichtschranke, Hydraulik, Ventile, Sicherheitssteuerung, Habe früher solche Messungen bei GS- und Baumusterprüfungen an Vulkaniersierpressen ausgeführt.
Antworten

Zurück zu „SCF 6xxx“