Probleme soundbar

Moderator: timundstruppi

Antworten
DerMosi412
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 14:19

Probleme soundbar

Beitrag von DerMosi412 »

Hallo zusammen, ich habe den 55 GUB7040 Fire TV und die Soundbar DSB970 und empfange meine Fernsehprogramme über Satellit.Ich habe folgendes Problem, überwiegend schaue ich Englische Sender BBC, ITV usw. Sobald ein HDsender eingeschaltet ist geht die soundbar aus.Habe in der einstellung des TV auf automatich stehen und habe über Hdmi Arc und Optical probiert aber beides ohne Erfolg.Was mache Ich falsch? Bin über jeden vorschlag dankbar. PS. der englische Ton wird als DolbyDigital angezeigt.
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme soundbar

Beitrag von Woogie »

Moin,
das ist vermutlich kein Grundig-typisches Problem.

Grundsätzlich kann nicht jedes Tonformat mit ARC übertragen werden, bis HDMI 1.4 geht zwar DolbyDigital, aber z.B. keine 5.1-Formate. Ab HDMI 2.1 heißt es eARC und kann (theoretisch) auch den ganzen Dolby TrueHD DTS Atmos Kram.

Der Grundig kann z.B. kein eARC und die Soundbar wohl auch nicht.
Kann also sein, dass ein unbekanntes Tonsignal im TV der Soundbar sagt "Geh aus, den Ton kann ich Dir nicht liefern". (Und dann auf die eingebauten LS zurückgreift).

Eventuell liegt es aber auch am Kabel. Die Hersteller nehmen es mit der Spec nicht immer so genau und die Spec selbst lässt auch Spielraum in der Umsetzung. Vielleicht probierst Du mal ein Kabel was HDMI 2.1 kann.
DerMosi412
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 14:19

Re: Probleme soundbar

Beitrag von DerMosi412 »

Danke an Woogie für die Antwort . Das Kabel sollte nicht das Problem sein, habe extra eins gekauft was eigentlich von 8K bis alle soundarten alles können sollte.
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme soundbar

Beitrag von Woogie »

DerMosi412 hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 17:40 Danke an Woogie für die Antwort . Das Kabel sollte nicht das Problem sein, habe extra eins gekauft was eigentlich von 8K bis alle soundarten alles können sollte.
Wenn der Grundig aber nur HDMI 1.4 kann, hilft ein Kabel was 2.1 unterstützt ja eventuell nur eingeschränkt ;)
Auch mal ein "älteres" Kabel probiert?
Antworten

Zurück zu „Flat“