SV2000 Wartung

Alles überden SV2000 hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SV2000 Wartung

Beitrag von mampfi »

Wem sagst Du das, mit dem zuvielen Zeugs...... :oops:

Der rote Gleichrichter oben ist ein Selengleichrichter.
Der läßt sich durch einen im DIL Gehäuse Pin kompatibel austauschen.
Der runde schwarze GL dürfte auch einen Selen GL ersetzt haben. Vor allem wenn die Anschlußfüße gekreuzt sind.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: SV2000 Wartung

Beitrag von inham1 »

Hallo mampfi,
Der rote Gleichrichter oben ist ein Selengleichrichter.
Der läßt sich durch einen im DIL Gehäuse Pin kompatibel austauschen.
Der runde schwarze GL dürfte auch einen Selen GL ersetzt haben. Vor allem wenn die Anschlußfüße gekreuzt sind.
Die Selengleichrichter stinken wirklich fürchterlich, wenn die abrauchen. Erinnere ich mich noch heute dran...
Der schwarze Gleichrichter war witzigerweise von Anfang an auf der Platine. Das ist auch die alte Platine aus dem S500.
Auf der S500-Hifi76(Nachfolge-)/ S600- Platine hat man den Selengleichrichter durch 4 einzelne Dioden ersetzt.

Der SV2k/2 ist jetzt im Keller (im Raum verteilt).
Passende Trimmer mit 1,5k sind nirgendwo zu bekommen. Ich werde wohl die alten Trimmer auslöten & reinigen (müssen).
Die haben's ja auch 40 Jahre getan.
Die dicken Roederstein- Becher lasse ich auch drin, messe die aber nochmal. Optisch sind da keine Auffälligkeiten.

Übrigens:
Ich wollte schon immer mal eine Ducati haben.
Jetzt habe ich gleich mehrere :D
IMG_1044.JPG
Die kommen natürlich auch 'raus.
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SV2000 Wartung

Beitrag von mampfi »

inham1 hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:55
Passende Trimmer mit 1,5k sind nirgendwo zu bekommen......... Ich werde wohl die alten Trimmer auslöten & reinigen (müssen).
Ich nahm immer 2,5k. Funktioniert problemlos. Die Schleifer stehen dann eben anders und es ist, so meine ich michzu erinnern, daß die Einstellung etwas empfindlicher wird.
Manche würden an dem 2,5k Poti einen 3,9k parallel schalten um wieder auf 1,5k zu kommen
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: SV2000 Wartung

Beitrag von inham1 »

Gute Idee.
Ich habe u.A. 2 Piher - Trimmer mit 2,2k bestellt. Mit 4,7k parallelgeschaltet kommt ca. 1,5k 'raus.
Aber an solche Experimente traue ich mich (noch) nicht 'ran, zuwenig Erfahrung & Angst, das mir die kostbaren Darlingtons draufgehen.

Wenn ich dich aber richtig verstehe, würden 2,2k auch solo gehen.
Warum hat man damals nicht gleich Trimmer mit konventionellen Werten verwendet? :|
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SV2000 Wartung

Beitrag von timundstruppi »

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe

Versuche es dann zu verstehen. Überlappung der Widerstandwerte innerhalb der Toleranz o.a. Kapazitäten etc. ;)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SV2000 Wartung

Beitrag von timundstruppi »

Misst doch einfach mal den eingestellten Wert des Alten Widerstandes. Dann siehst du, wo du hin musst.

Einstellung bei RT, nicht in der kalten Garage ;) und entsprechend den anderen Vorgaben den Ruhestrom einstellen.
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: SV2000 Wartung

Beitrag von inham1 »

Hallo timundstruppi:
timundstruppi schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe

Versuche es dann zu verstehen. Überlappung der Widerstandwerte innerhalb der Toleranz o.a. Kapazitäten etc. ;)
verstanden habe ich es so Grob. Mathe war allerdings noch nie so mein Ding, muss ich beizeiten mein altes Kusch- Mathebuch mal 'rauskramen.
Zudem fehlte mir erst der Bezug zur Praxis.
Dann habe ich den Link zur Renard- Serie (u.a. Masch.-bau) gelesen, von der ja offensichtl. die E-Reihe abgeleitet wurde.
Da habe ich schonmal annähernd verstanden, worum es dabei geht.
Zumindest weiss ich jetzt, das man die Widerstände nicht so ohne weiteres "kreuzen" darf.
timundstruppi schrieb:
Misst doch einfach mal den eingestellten Wert des Alten Widerstandes. Dann siehst du, wo du hin musst.
Super-Idee, da habe ich schonmal einen Ansatz. :idea:
timundstruppi schrieb:
Einstellung bei RT, nicht in der kalten Garage ;) und entsprechend den anderen Vorgaben den Ruhestrom einstellen.
Selbstverständlich, das Ganze soll ja den Betriebsbedingungen angepasst sein. :)
Vorgaben Ruhestrom: da reicht mein Messgerät doch aus, oder brauche ich dafür ein Oszi?
Ich habe schonmal an 2 Technics-Hybriden & an einem NAD- Amp den Ruhestrom eingestellt/gemessen, die haben' überlebt. :D
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SV2000 Wartung

Beitrag von timundstruppi »

Kreuzung von Widerständen? :cry:

Bsp.
E24 Reihe heißt 5%:
1k heißt Wert liegt im Bereich von 0k95-1k05
1k1 heißt Widerstand im Bereich von 1k045 - 1k155
So überlappen sich die Widerstandsbereiche.

RS mit Strommesser messen oder Spannung über die Emitterwiderstände I= U/R. Scope ist nicht nötig.
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: SV2000 Wartung

Beitrag von inham1 »

Hallo zusammen,

*** Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Euch allen ***

Demnächst gehts hier weiter...
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: SV2000 Wartung

Beitrag von inham1 »

Hallo zusammen,
ich habe die Poti's zwecks Reinigung zerlegen können.
IMG_1065.JPG
IMG_1066.JPG
IMG_1069.JPG
IMG_1075.JPG

Das war fällig, weil sich das Schmierfett der Potiachse offensichtlich im ganzen Poti "breitgemacht" hat (nach ca. 40 Jahren auch kein Wunder).
Die Folge waren/ sind Kontakt- "aussetzer".
Die beim Lieferanten haben da offensichtlich Silikonfett verwendet, das ließ sich nur mühsam mit Isopropylalkohol & Watte- bzw. Reinraumstäbchen rückstandsfrei entfernen.
IMG_1453.JPG
IMG_1454.JPG
IMG_1455.JPG
IMG_1456.JPG

Den ersten konnte ich mit Erfolg wieder zusammenbauen. Die Achse ist wieder mit Silikonfett minimalst & mit Bedacht geschmiert (gem. den Schmieranweisungen in den DUAL- Plattenspieler- SM).
Der Poti hat jetzt auch keine Aussetzer mehr.
IMG_1462.JPG
IMG_1464.JPG
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Antworten

Zurück zu „SV2000“