V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Probleme und/oder Fragen zum V 7200 hier rein

Moderator: timundstruppi

Aigner933
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2023, 20:30

V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von Aigner933 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin soeben neu zu euch gestoßen, da ich ein etwas verzwicktes Problem mit unserem Setup habe.

Ich hatte unseren Dual 604 Plattenspieler nach ewiger Standzeit beim überholen. Dieser funktioniert über den Phono Eingang des V-7200 Verstärker nun grundsätzlich einwandfrei. Am Anfang war alles wie es soll, doch sobald man den Tonarm in Parkstellung bringt und mit dem Alubügel sichert, brummt es plötzlich in einer der Boxen. Gestern war es der linke Ton Ausgang, Heute der Rechte.

Natürlich funktioniert nach diesem Phänomen nur noch ein Tonausgang, heißt die brummende Box ist dann wie tot. Wenn ich den Verbindungsstecker vom Spieler zum Verstärker berühre wird das brummen stärker. Für mich als Laie hört sich das nach Masseproblem an.
Zeitweise funktioniert es dann wieder nach ausschalten und einer Wartezeit.

Ich hab Gestern den V-7200 mit Druckluft vom Staub befreit und die Anschlüsse ausgeblasen. Brachte jedoch keinen Erfolg. Liegt der Fehler am Verstärker oder Plattenspieler?


Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da es anscheinend wenig gibt, die sich noch mit dem V-7200 beschäftigen.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von mampfi »

Herzlich Willkommen im Forum.

Hast Du schon die Brummprobe ohne Plattenspieler gemacht?

Normales Cinchkabel an TA/Phono anschließen und bei geringer Lautstärke wechselweise die beiden Mittelstifte am anderen Ende des Cinchkabels berühren.
Dabei sollte wechselweise der linke oder rechte Kanal brummen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von timundstruppi »

Cinch oder DIN?

Schau dir die Kontakte am System zum Tonarm an.

Reinige die Kontakte am Ploppunterdrückerschalter. Schaue bei elektrotanya.com im Schaltplan nach.
Der Kurzschließer ist einzustellen!
Aigner933
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2023, 20:30

Re: V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von Aigner933 »

Hallo,

das freut mich sehr hier so schnell eine Antwort zu bekommen.
Ich hab ein altes Kabel gefunden, dass von Cinch auf Aux geht. Wenn ich den Cinch auf beiden Kanälen probiere ist das Ergebnis immer so wie du es beschreibst. Sobald ich den Aux Kontakt berühre, brummt entweder die linke oder Rechte Box je nach dem welchen Ausgang in anschließe.

timundstruppi ich muss dazu sagen dass ich vom Plattenspieler leider sehr wenig Ahnung habe was die Technik angeht. Wie genau kann ich mir das vorstellen was du meinst? Muss ich in die Elektronik unter der Abdeckplatte?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von timundstruppi »

https://elektrotanya.com/dual_604.pdf/download.html#dl

GGf. reicht unter den Tellre zu schauen, richtig reinigen und einzustellen.
Aigner933
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2023, 20:30

Re: V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von Aigner933 »

Was mir noch einfällt. Der Stecker geht vom Spieler mit einem DIN weg und dann auf den besagten Cinch der am V-7200 ist.
Aigner933
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2023, 20:30

Re: V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von Aigner933 »

Ich hab mich nun daran gewagt den Plattenspieler zu öffnen und den ganzen Staub sowie Spinnweben entfernt.
Dann hab ich mir diesen Kurzschlieser angeschaut. Mittels Fühlerlehre konnte ich feststellen, dass ich nur 0,1mm Abstand habe. Daraufhin hab ich diesen auf 0,5mm wie vorgeschrieben erhöht.

Leider war der Erfolg nicht von langer Dauer. Beim ersten mal ging es sofort, aber nachdem ich das zurücklegen des Tonarms und sichern simuliert habe als würde man die Platte wechseln, war eine Seite wieder weg.

Habt ihr noch Ideen oder ist es doch am sinnvollsten alles zum Spezialisten zu bringen?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von timundstruppi »

Reinigen!
Kontakt 61 auf Papier und mehrfach durchziehen.
Aigner933
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2023, 20:30

Re: V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von Aigner933 »

Was ist der Kontakt 61? In der Anleitung hab ich den nicht entdeckt oder übersehen.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von timundstruppi »

Kontaktspray
Antworten

Zurück zu „V 7200“