V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Probleme und/oder Fragen zum V 7200 hier rein

Moderator: timundstruppi

Aigner933
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2023, 20:30

V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von Aigner933 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin soeben neu zu euch gestoßen, da ich ein etwas verzwicktes Problem mit unserem Setup habe.

Ich hatte unseren Dual 604 Plattenspieler nach ewiger Standzeit beim überholen. Dieser funktioniert über den Phono Eingang des V-7200 Verstärker nun grundsätzlich einwandfrei. Am Anfang war alles wie es soll, doch sobald man den Tonarm in Parkstellung bringt und mit dem Alubügel sichert, brummt es plötzlich in einer der Boxen. Gestern war es der linke Ton Ausgang, Heute der Rechte.

Natürlich funktioniert nach diesem Phänomen nur noch ein Tonausgang, heißt die brummende Box ist dann wie tot. Wenn ich den Verbindungsstecker vom Spieler zum Verstärker berühre wird das brummen stärker. Für mich als Laie hört sich das nach Masseproblem an.
Zeitweise funktioniert es dann wieder nach ausschalten und einer Wartezeit.

Ich hab Gestern den V-7200 mit Druckluft vom Staub befreit und die Anschlüsse ausgeblasen. Brachte jedoch keinen Erfolg. Liegt der Fehler am Verstärker oder Plattenspieler?


Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da es anscheinend wenig gibt, die sich noch mit dem V-7200 beschäftigen.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V-7200 Verstärker Ton Ausgang zeitweise weg.

Beitrag von mampfi »

Herzlich Willkommen im Forum.

Hast Du schon die Brummprobe ohne Plattenspieler gemacht?

Normales Cinchkabel an TA/Phono anschließen und bei geringer Lautstärke wechselweise die beiden Mittelstifte am anderen Ende des Cinchkabels berühren.
Dabei sollte wechselweise der linke oder rechte Kanal brummen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar