Grundig Endstufe Single Ended 6 Watt

Moderator: timundstruppi

Antworten
slow80
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Dez 2023, 01:22

Grundig Endstufe Single Ended 6 Watt

Beitrag von slow80 »

Guten Morgen alle zusammen,
hab vor 5 Jahren ein Verstärker bekommen der aus einem Grundig TK46 stammt. Bin immer noch total begeistert davon.
Jetzt habe ich erfahren das es, im Gegensatz zum TK41, ein Single Ended Verstärker ist, was auch den super Klang etwas erklären lässt.
Wisst ihr ob es noch ein Grundig Single ended Gerät gibt, mit mehr Watt als das TK46? Reicht auch Mono.

LG Daniel
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 214
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: Grundig Endstufe Single Ended 6 Watt

Beitrag von oldiefan »

Hallo Daniel,

anderer Begriff für "single ended Verstärker": Class-A
Hat Grundig sonst nur bei Vorverstärkern, nicht bei Endstufen. Class-A ist ineffizient (stromfresser, Ofen) und daher für Endstufen i.a. nicht bevorzugt.

Gruß
Reinhard
slow80
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Dez 2023, 01:22

Re: Grundig Endstufe Single Ended 6 Watt

Beitrag von slow80 »

Hallo Reinard,
ok danke für die Info.

LG
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Endstufe Single Ended 6 Watt

Beitrag von timundstruppi »

Röhrenstufen sind im Allgemeinen ja eh Stromfresser allein durch die Heizung.
Dann gibt es auch noch viele Meinungen über Röhren und Transistor bezüglich geradzahliger und ungeradzahliger Vielfacher (Verzerrungen) bei Übersteuerung. Will ich nicht ausführen.

Ein Verstärker sollte eigentlich keinen eigenen Klang haben, was du so meinst, ist die Möglichkeit wie der Klangregler oder die Klangregler das Signal beeinflussen können.
Auch das Loudness ist entscheidend und deren Intensität. Loudness ist bei Grundig sehr intensiv ausgelegt, was man beim XV und v5000 auch noch einstellen kann durch den extra Pegelsteller.
Gerade für diese Verstellmöglichkeiten liebe ich auch die Grundig Geräte.
Beim Zusammenspiel mit sehr guten abgestimmten Lautsprechern, hat man ein tolles Klangerlebnis, selbst bei geringer Lautstärke ist ein schöner sauberer Tiefbass vorhanden, der aber auch manchmal in Mietshäusern die Nachbarn nervt oder die Geschwister, Partner und Eltern im eigenen Haus.

Durch den Ausgangsübertrager lassen sich aber nicht immer alle Boxen perfekt betreiben. Wenn es jetzt sehr gut harmoniert, ist das auch immer etwas Glückssache.

Viele Verstärker haben die Verstellmöglichkeit der Klangregler bei einer anderen Frequenz und in wesentlich abgeschwächter Form.
Bsp.
Akai blabla 100Hz +-10dB; 10 kHz +-8 dB

Grundig
40 Hz +-18 dB; 16 kHz +-11dB
XV/V5k haben noch mehr Regler. (Werte nicht nachgeschaut, geben die Richtung aber an)
Loudness mit 1/3 und 2/3 Anzapfungen des Lautstärkepoties
slow80
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Dez 2023, 01:22

Re: Grundig Endstufe Single Ended 6 Watt

Beitrag von slow80 »

Klangregler habe ich in meiner Digitalen Frequenzweiche. Nutze ich aber nicht. Ohne ist besser.
Single ended macht etwas sehr subtiles aber erfahrbares. Die Musik erreicht einen mehr. Gänsehaut wie live.
Der Verstärker in dem TK46 kann so etwas an meinen Saba Greencones.
Habe aber ein 3-wege System und nun braucht der Tieftöner einen eigenen Verstärker mit etwas mehr Watt, den ich nun suche. Am liebsten Vintage. Die alten deutschen Ingenieure hatten es einfach drauf. Die Tage schaue ich mir einen Verstärker aus einem Kino an. Mit EL12 Röhren. Kenne ich nicht aber mal schauen.
Antworten

Zurück zu „60er Jahre (1960 - 1969)“