Grundig Studio 2040 quattro

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von timundstruppi »

Achtung, sollte der PS außerhalb des Gerätes mal getestet werden. Der hat 110V.
Er wird an einer der Primärwicklungen des Haupttrafos betrieben. So braucht man ihn beim Umstellen auf 110V des PS nicht umzustellen. Er läuft nicht schneller, wird aber 4 mal so viel Verluste erzielen und heiß!
GrafGeo
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Jan 2024, 09:27

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von GrafGeo »

mampfi hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 07:55
Das halte ich am wahrscheinlichsten. Möglichkeiten gibt es viele.
Wenn der Plattenspieler im 2040 Quadro gesteckt ist, könnte man den mal ausstecken.
Ist der Brumm weg liegts an der Verkabelung Plattenspieler
Dann werde ich die Tage mal das Gehäuse öffnen und mir das Innenleben genauer ansehen. Ich wollte das als geneigter Laie nicht machen, wenn vermeidbar.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von mampfi »

Es müßte reichen den Plattenspieler herauszuheben und nach einem Stecker Auschau halten.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
GrafGeo
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Jan 2024, 09:27

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von GrafGeo »

mampfi hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 10:08 Es müßte reichen den Plattenspieler herauszuheben und nach einem Stecker Auschau halten.
Leichter gesagt als getan.
Ich habe den Tonabnehmer, das Balance-Gewicht und den Plattenteller abgebaut, um Beschädigungen zu vermeiden und das Gewicht zu reduzieren. Beide Transportsicherungen sind gelöst. Wenn ich sie "kippe", um den Plattenspieler zu lösen kommt es mir vor, als ob das Ding dennoch irgendwo in der Zarge befestigt ist. Kann das sein oder bin ich einfach zu zögerlich oder schwach?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von mampfi »

Ich kenne das so, daß man die gelösten und frei beweglichen Transportsicherungsschrauben aus einem offenen U-Ausschnitt ausfädeln kann,
danach läßt sich das Plattenspieler Chassis aus der Zarge heben.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
GrafGeo
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Jan 2024, 09:27

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von GrafGeo »

So, habe den PS nun rausbekommen. Er war neben den Transportsicherungen an zwei Stellen mit "Winkeln" in der Zarge fixiert (siehe Foto). Rechts konnte ich von oben die Schraube lösen und das Blech fiel ins Gehäuse. Muss mir noch überlegen, wie ich das wieder zusammenbekomme, ohne das Gehäuse zu zerlegen.

Die Kabel/Stecker scheinen nach einem ersten Test alle zu sitzen, da wirkt nichts lose. Muss heute Abend mal im Detail alle ansehen.
Dateianhänge
20240131_134924.jpg
20240131_134557.jpg
20240131_134659.jpg
GrafGeo
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Jan 2024, 09:27

Re: Grundig Studio 2040 quadro

Beitrag von GrafGeo »

Zwischenzeitlich habe ich alle Stecker die vom Dual kommen/dran sind und alles Steckverbindungen bei ausgebautem Dual erreichen kann nochmals geprüft. Soeben habe ich einen Test mit neuer Nadel vorgenommen (Krass, dass ich ein Schweizer Produkt aus Canada in die Schweiz kommen lassen muss) aber leider noch immer nichts. Wobei, am Tonabnehmer kann man schon hören, dass der Ton da ist - er kommt nur nicht im Verstärker an.

Kann es am Tonabnehmer, resp. seinen Kontakten liegen? Da ist eigentlich alles bestens verdrahtet und die Kontakte am Tonarm sehen sehr gut aus.

Langsam gehen mir die "einfachen" und vom geneigten Laien lösbaren Ideen aus.
Dateianhänge
20240206_142420.jpg
20240206_142341.jpg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von timundstruppi »

Es ist normal, dass die Nadel ohne Strom schon schwach hörbar Töne erzeugt. Wie beim Grammophon.

Fasse mal die Kontakte am Tonarm an. Lautstärke dann von Null steigern. Es kann dann Brummen zu hören sein.
Ggf. ist der Kurzschlussschalter defekt und macht nicht mehr auf. Dieser soll das Aufsetz- und Abheben-Knacksen unterdrücken beim Automatikbetrieb
GrafGeo
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Jan 2024, 09:27

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von GrafGeo »

timundstruppi hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 14:46 Es ist normal, dass die Nadel ohne Strom schon schwach hörbar Töne erzeugt. Wie beim Grammophon.

Fasse mal die Kontakte am Tonarm an. Lautstärke dann von Null steigern. Es kann dann Brummen zu hören sein.
Ggf. ist der Kurzschlussschalter defekt und macht nicht mehr auf. Dieser soll das Aufsetz- und Abheben-Knacksen unterdrücken beim Automatikbetrieb
Mir war schon klar, dass ich die Nadel hören kann - habe das schon mal positiv gesehen. Denn die die dran war hatte wohl eine Stunden auf dem Buckel und da kam eben kaum noch was rüber.

Wenn ich den Finger an die Kontakte lege brummt es - sonst nicht. Dann muss ich mich mal in die Reparaturanleitung einlesen und schauen, was ich tun kann.

Schon mal Danke!
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von timundstruppi »

Meine Kinder waren ganz überrascht, dass die Nadel Töne macht :lol:

Wenn es schon an den Kontakten am Ende des Tonarmes brummt, ist die Einheit System/Nadel defekt oder falsch montiert.

Brummt es auch in Abspielposition, also über dem Teller, um den KS-Schalter auszuschließen?
Antworten

Zurück zu „70er Jahre“