ein HHer mit einigem Grundig Zeug

Neuanmelder können / sollen sich hier vorstellen

Moderator: timundstruppi

Antworten
Doc Who
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jan 2024, 21:40

ein HHer mit einigem Grundig Zeug

Beitrag von Doc Who »

Moin zusammen,

da ich so einiges an Grundig Gerätschaften mittlerweile rumstehen habe, dachte ich mir, ich melde mich auch mal hier an. Mal gucken, ob man hier noch was lernen kann und aber auch eigene Erfahrungen weitergeben kann.

Ich habe vor ca. 5 Jahren mit Vintage HiFi angefangen, ausgelöst durch einen Zeitungsartikel über die "Wiedergeburt der Schallplatte" :)
Beim "Ausräumen" meines Elternhauses habe ich dann meinen alten Dual CS606 mit nach HH genommen, den ich mir vor ca. 45 Jahren von meinen Konfirmationsgeld gekauft habe :lol: Mit dabei war seinerzeit auch schon ein Grundig R1000 Receiver. der ist aber bei diversen Umzügen wohl mal verloren gegangen. Durch meinen 606 habe ich auch Zuflucht bei den Brüdern im dual-board gefunden. Mittlerweile stehen hier ca. 15 Plattenspieler (meistens deutscher Marken), 10 Receiver und Verstärker (meistens Japaner), 4 Tonbandgeräte und seit neustem auch wieder ein paar Tape Decks rum ;)

An Grundig Geräten sind dabei:
  • ein (nachgekaufter) R1000
  • ein SV140
  • ein RTV380
  • ein PS 3000
  • ein CF5000-2
  • Boxen Hifi 1500a professional und 660b
  • Kugelboxen 210a
  • sowie ein Grundig Röhreradio 2088, das regelmäßig unser Wohnzimmer beschallt

Also schon 'ne ganze Menge Zeugs vom alten Max :D Nicht alles ist aktuell aufgebaut und angeschlossen. Da sind noch ein paar Baustellen dabei.

Aktuell habe ich das CF5000 auf der Werkbank zur Wartung inkl. tausch der Zahnräder. Komme ich allerdings diese Woche nicht mehr zu. Zahnräder liegen aber schon bereit. Wenn's dann ferig ist, wird daraus ein kleiner 1980'er Grundig Turm nach Katalog: R1000, CF5000, PS3000 allerdings an den etwas älteren Boxen 1500.

Bis denn, Riko
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ein HHer mit einigem Grundig Zeug

Beitrag von timundstruppi »

Willkommen!
Den R1k kann man eine Aliexpressverzögerung und DC Schutzschaltung verpassen. Habe ich auch beim V1k getan.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ein HHer mit einigem Grundig Zeug

Beitrag von timundstruppi »

Doc Who
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jan 2024, 21:40

Re: ein HHer mit einigem Grundig Zeug

Beitrag von Doc Who »

Moin,

so der Super-Elektronik-Crack bin ich jetzt nicht. Ich habe zwar auch diverse Receiver wieder "hin bekommen", aber sicher nicht durch verstehen und lesen von Schaltbildern und Platinen ;)
Diese Schutzschaltung schützt was? Die Endstufe der R1000? Die Boxen, die dran hängen, was anderes?

Der R1000 hat ein recht vernehmliches Einschaltknacken. Ob das bei meinem Neuen seinerzeit auch so war, weiss ich nicht mehr. Ich habe bei diesem hier erst mal den Netzschalter zerlegt und gereinigt und die dicken Filterkondensatoren auf der Hauptplatine getauscht. Ist besser geworden, aber weg ist es nicht.

VG, Riko
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ein HHer mit einigem Grundig Zeug

Beitrag von timundstruppi »

Die Verzögerung schützt das Ohr und die Boxen.
Die DC Erkennung (Endstufen Defekt) schützr die Boxen und ggf. die Endstufe vor weitere Zerstörung bis "Brand" der Boxen.
Antworten

Zurück zu „Wer ist neu im Forum“