Seite 1 von 1

MT 100 Skala große Abweichung

Verfasst: Sa 29. Aug 2020, 20:40
von Mister K.
Hallo Grundig Kollegen,

hier mal eine Problem das mir schon 3 Stunden Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe einen MT 100 hier, der an und für sich ganz gut funktioniert, sprich Empfang ist gut, Tuneoskop funktioniert auch. Nur weicht die Skala im Vergleich zum Zeiger ca 2 MHz ab. Ich habe den Abgleich der Abstimmspannung nach Service Anleitung durchgeführt und diese stimmen nun sehr genau. Aber trotzdem stimmt die Skala nicht. Ich bekomme den letzten Sender unten auf 89,9 MHz...da steht der Zeiger dann ganz am unteren Anschlag. Entsprechend habe ich oben ab 106 MHz auf der Skala nur noch rauschen. Spannungen vom Netzteil passen auch alle noch gut. Hat jemand von euch eine Idee?

LG

Re: MT 100 Skala große Abweichung

Verfasst: So 30. Aug 2020, 01:16
von timundstruppi
Hatte ich beim MT200 auch schon. Irgendeine Spule hatte da einen Kernbruch? Etwas dran gedreht und lief/lief nicht. Alles dort nachgelötet und weg war es. Läuft heute noch. Bartolus hatte geholfen, war noch im alten Forum.

War eine aufwendige Reparatur. Hatte noch CMOS-Fehler. Da waren auch 20 zu teuer...

Re: MT 100 Skala große Abweichung

Verfasst: So 30. Aug 2020, 09:18
von Mister K.
Hallo,

danke für den Hinweis...ich hatte schon befürchtet, dass das Problem irgendwo im HF Teil liegt. Hoffe da hat niemand an den Spulen herumgedreht. Nachdem der Empfang aber gut ist sollte die ZF eigentlich passen oder? Werde mich demnächst nochmal mit Abgleichsender dransetzen und berichten.

LG