Hallo aus Heidelberg

Neuanmelder können / sollen sich hier vorstellen

Moderator: timundstruppi

Antworten
MR 200-2

Hallo aus Heidelberg

Beitrag von MR 200-2 »

Mein Name ist Christian, ich wohne in Heidelberg und ich habe mich hier angemeldet weil ich meine Grundig-Schätzchen aus der Jugend wieder reaktivieren will.
1981 bekam ich meine erste Stereoanlage, bestehend aus dem Plattenspieler PS 2500, dem Reciever MR 200-2 sowie dem Cassettendeck MCF 100, alles in dem damals schicken braunmetallic Finish.
Der PS 2500 läuft bis heute problemlos. Ein neuer Riemen, ab und an eine neue Nadel, das war´s. Der MR 200-2 hat die langen Jahre im Keller ganz gut überstanden. Lediglich die Beleuchtung der Feldstärkeanzeige bleibt dunkel. Ärgerlich ist, dass der kleine sog. Abstimmschlüssel verloren gegangen ist. Das war dieses Stäbchen mit einer Art Kreuzschlitzspitze, mit dem man die Festsender einstellen konnte. In einer alten Ersatzteilübersicht habe ich die Teilenummer 59410-534.01 gefunden. Sollte jemand so ein Teil abzugeben haben oder eine Bezugsquelle kennen, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei anderen Modellen zum Einsatz kam.
Sorgenkind ist das MCF 100. Legt man eine Kassette ein und betätigt die Start Taste, so dreht sich die linke Spule. Die rechte bleibt stehen. Ergebnis: das Tonband wird rechts aus der Kassette rausgezogen und wickelt sich nicht wieder auf.
Selbst kann ich da mangels einschlägiger Kenntnisse wohl nichts dran machen.

Grüße in die Runde
Christian
Grüße
Christian
mampfi
Administrator

Re: Hallo aus Heidelberg

Beitrag von mampfi »

Herzlich Willkommen im Grundig Forum.

Beim MCF 100 dürften die Zahnräder und der Riemen defekt sein. Evtl. auch noch die Andruckrolle. (mindestens)
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
MR 200-2

Beitrag von MR 200-2 »

Zahnräder und Riemen habe ich bei Ebay schon gesehen, die Andruckrolle noch nicht. Ist die noch verfügbar??
Grüße
Christian
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Ja, das ist eine Standardrolle, die gibt es noch.
Bei den Zahnrädern nicht die roten nehmen...... ;)
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „Wer ist neu im Forum“