CF7500 keine Wiedergabe

Moderator: timundstruppi

Antworten
Probe2000

CF7500 keine Wiedergabe

Beitrag von Probe2000 »

Hallo liebe Grundig-Freunde,

ich wende mich an Euch, in der Hoffnung mein vorhandenes CF7500 wieder zum Laufen zu bringen.
Mein CF7500, besitze ich schon sehr lange und es war seit langer Zeit wegen defekter Zahnräder nicht mehr in Betrieb.
Nun habe ich die defekten Zahnräder gewechselt, alles wieder eingebaut und beim Probelauf läuft mechanisch alles perfekt.
Mein jetziges Problem ist wie folgt, die Cassette läuft,
jedoch kommt keine Wiedergabe und die Fluoreszenzanzeige zeigt auch keine Funktion.
Messgeräte sind vorhanden, einen Schaltplan habe ich im Netz gefunden den ich einigermaßen benutzen kann.
Eine Spannungsprüfung des Netzteiles, habe ich durchgeführt Pin 1-9 war alles im grünen Bereich.
Was würdet ihr als nächstes Prüfen um den Fehler einzugrenzen?

Gruß Thomas
mampfi
Administrator

Re: CF7500 keine Wiedergabe

Beitrag von mampfi »

Ist auch schon wieder eine Ewigkeit her, als ich das letzte mal in einen CF 7500 reinschaute.

Der Tape/Source Schalter steht auf Tape?
Dann gibt es noch einen Wiedergabe/Aufnahmeschalter. Ist dieser noch in Ordnung nach dem Eingriff?
Wenn auch hier alles in Ordnung ist, wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als das Signal zu verfolgen.
Das Signal wird im CF 7500 über mehrere IC's geführt. Dolby IC und 4066er, die das Audiosignal schalten.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
timundstruppi

Beitrag von timundstruppi »

Ggf, für 50€ ein Scope holen, oder einen billigen Signalverfolger...

Vor über 40 Jahren brachte bei Reparaturen das Scope den Durchbruch. Ein Freund hatte mit 14 ein altes mit Röhren vom Vater. Ich holte mir ein HM203 neu :shock: mit 18.
Probe2000

Beitrag von Probe2000 »

20260413_173559.jpg
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe noch zwei Widerstände im Wiedergabeverstärker gewechselt.
Leider immer noch das gleiche Problem, keine Aufnahme und keine Wiedergabe.
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Widerstände sind, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht das Problem in Deinem CF 7500.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Probe2000

Beitrag von Probe2000 »

Die beiden Widerstände 2,2ohm waren wie abgeschnitten an den Anschlüssen!
Der Umschalter Aufnahme Wiedergabe schaltet über das Gestänge zumindest optisch.
Tapeschalter steht auf Tape. Kann man die Spannung ohne Oszi an dem Stecker messen? Das werden wohl Millivolt sein oder?
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Zu allererst, löte die Widerstände wieder aus! An dieser Stelle gehören Kondensatoren hin. Vermutlich 2,2pF.
Das sind die gleichen Farben wie für einen 2,2 Ohm Widerstand. Laut Schaltplan sollten es aber 120pF sein.
Diese Kondensatoren, die wie Widerstände aussehen, werden bei Bedarf (Wiedergabefrequenzgang) aktiviert oder eben durchtrennt im Werk, wenn sie nicht notwendig sind.
Wenn Du dort 2,2 Ohm Widerstände eingelötet hast, wird der Wiedergabekopf durch die Parallelschaltung viel zu niederohmig.

Dann wäre es am besten wenn Du Dir hilfsweise einen 1Khz oder 400Hz Dauerton mit einem anderen Gerät aufzeichnest.
Oder Du hast sowas sogar im Fundus.
Diese Frequenzen lassen sich praktisch mit allen Meßgeräten messen.

Demnach solltest Du an den Eingängen der Dolby IC's 201 und 401 jeweils an PIN4 ca. 30mV haben.
An den Ausgängen der Dolby IC'S jeweils an PIN 24 sollten es um die 800mV sein.

Probe2000

Beitrag von Probe2000 »

Danke für die wertvolle Infos!
Jetzt erklärt sich auch, dass auf der Platine ein Kondensatorsymbol vorhanden ist :roll:
Ich dachte die Farbsymbole haben nur Widerstände.
Dann waren die vom Werk aus durchtrennt.
Ich habe noch ein Grundig Verstärker SXV 6000, dieser ist mit einem Schalter für Pegeltongenerator (400Hz)ausgestattet.
In der BA steht unter Punkt 4 was von verwendbar für Pegelanpssung der maximalen Aufnahmelautstärke angeschlossener Cassettengeräte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich vorab die Widerstände durchtrennen und dann weitere Messungen vornehmen.
Antworten

Zurück zu „CF 7500“