So, der A5k vom Sohn mit defekten Endtransistor rechtsaußen ist revidiert inkl. Netzteilelkos. RS eingestellt und aber 100mV Offset.
Mir zuviel. Welche typischen Bauteile sind dafür verantwortlich?
Diffpair ja, aber welche Teile werden geschädigt üerlastet, wenn -40V länger am Ausgang anliegen? Ein Elko ist dann z.B verpolt. Wurden aber alle getauscht. Eine Widerstand rauchte mal schon mal aus einem Gerät mit defekten Transistor rechtsaußen.
A5000 Offsetkönig
Moderator: timundstruppi
- timundstruppi
- timundstruppi
Re: A5000 Offsetkönig
Nun 76 mV.
R26/126 qualmt ggf. im Fehlerfall eines defekten PNP Endtransistor mit ca. -40 V am Ausgang . Hat aber 2x 180Ohm, also heil.
R26/126 qualmt ggf. im Fehlerfall eines defekten PNP Endtransistor mit ca. -40 V am Ausgang . Hat aber 2x 180Ohm, also heil.
- timundstruppi
Inbetriebnahme mit Audiosignal war ernüchternd: Kein Signal nur Rauschen, rechts besonders stark.
C5/105 vergessen zu bestücken.
Das ist passiert, obwohl ich die pro Platine ausgelöteten Cs immer hinlegen und die ausgelötetetn dann zur Seite legen, wenn der neue drin ist. Kein System ist perfekt.
Eingelötet, alles funktioniert.
Hat aber keinen Einfluss auf den DC Offset.
Werde das Diffpair tauschen...
C5/105 vergessen zu bestücken.
Das ist passiert, obwohl ich die pro Platine ausgelöteten Cs immer hinlegen und die ausgelötetetn dann zur Seite legen, wenn der neue drin ist. Kein System ist perfekt.
Eingelötet, alles funktioniert.
Hat aber keinen Einfluss auf den DC Offset.
Werde das Diffpair tauschen...
Ja....das passiert schon mal.
Mit den Diff Pairs habe ich auch schon so mein Erfahrungen.
Von nahezu 0mV bis 40-60mV schwankend, schon alles da gewesen.
Bei der schwankenden Version hatte in weiterer Tausch gegen andere Paare nichts gebracht.
Mit den Diff Pairs habe ich auch schon so mein Erfahrungen.
Von nahezu 0mV bis 40-60mV schwankend, schon alles da gewesen.
Bei der schwankenden Version hatte in weiterer Tausch gegen andere Paare nichts gebracht.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever
- timundstruppi
Ich werde UBE versuchen zu vergleichen. Es gibt bei Japanern dieses Diffpair Transistorenpärchen in einem Gehäuse. Thermisch gut gekoppelt.
Ein Freund, der Chipentwickler ist, hat erzählt, da die sogar die Basisflächen im Chip noch teilen und schachbrettartig nebeneinander legen, um den Offset zu minimieren. Hatte ich vor langer Zeit hier auch mal gschrieben...
Mal sehen, wie viele ich davon im Hause habe
Etwas Thermik habe ich auch gerochen, aber lange keien A mehr offen gehabt. Erst gedacht, dass was nicht i.O. ist, aber es war der Widerstand vor der Z-Diode, vorne oben links. Der war lange nicht in Betrieb. Wie im Herbst, wenn man den Holzofen das erstemal anheizt, riecht es ungewöhnlich das erste Mal.
Ein Freund, der Chipentwickler ist, hat erzählt, da die sogar die Basisflächen im Chip noch teilen und schachbrettartig nebeneinander legen, um den Offset zu minimieren. Hatte ich vor langer Zeit hier auch mal gschrieben...
Mal sehen, wie viele ich davon im Hause habe
Etwas Thermik habe ich auch gerochen, aber lange keien A mehr offen gehabt. Erst gedacht, dass was nicht i.O. ist, aber es war der Widerstand vor der Z-Diode, vorne oben links. Der war lange nicht in Betrieb. Wie im Herbst, wenn man den Holzofen das erstemal anheizt, riecht es ungewöhnlich das erste Mal.
Hallo,
mit dem A5000 hatte ich mich auch schon mal einige Tage beschäftigt. Aber Kleinsignal-Transistoren musste ich nicht tauschen.
Dafür war der Elko am invertierenden Eingang der Endstufe (Gegenkopplung) defekt, nachdem ich mal eins der Kabel vom Wahlschalter für die Ausgangsleistung vergessen hatte anzustecken. Zum Messen habe ich mir kleine Stecker angefertigt, die dann 120W einstellen.
Gruß, Rudolf
mit dem A5000 hatte ich mich auch schon mal einige Tage beschäftigt. Aber Kleinsignal-Transistoren musste ich nicht tauschen.
Dafür war der Elko am invertierenden Eingang der Endstufe (Gegenkopplung) defekt, nachdem ich mal eins der Kabel vom Wahlschalter für die Ausgangsleistung vergessen hatte anzustecken. Zum Messen habe ich mir kleine Stecker angefertigt, die dann 120W einstellen.
Gruß, Rudolf