ich bin Tom, wohne in Mittelfranken – also quasi vor der Haustür der Grundig-Werke – und habe mich hier angemeldet, weil ich beim Restaurieren alter Geräte immer wieder in Euren Threads gelandet bin. Irgendwann war klar: dann melde ich mich auch mal an und sage Hallo.
Zum Hintergrund: beruflich habe ich mit Technik nichts zu tun. Privat engagiere ich mich in einem Repair Café und bin dort auf alte Nähmaschinen spezialisiert – auch die mit Elektrik und früher Elektronik. Seit einem halben Jahr hat mich zusätzlich die alte HiFi-Technik wieder gepackt, eine Begeisterung, die ich schon als Kind hatte. Löten, messen und Mechanik sind also nicht neu für mich – Röhren- und HiFi-Technik dagegen schon. Da bin ich klar Einsteiger, nur eben ein hartnäckiger.
Auf dem Arbeitstisch liegen aktuell eine SABA Compact Clock A (Kondensatorkur, Elkos alle durchgemessen) und ein Telefunken digitale 200. Als nächstes steht ein Grundig RTV 650 auf der Liste – da werde ich vermutlich die eine oder andere Frage stellen. Als größeres Fernziel schwebt mir ein UKW-Superhet in Röhrentechnik vor, klassisch mit rund 250 V Anodenspannung, keine 12-V-Sparversion.
Nebenbei sammle ich Fachliteratur aus Feinmechanik und Elektrotechnik sowie alte Röhren-, Analog- und Digitalschaltungen.
Messtechnisch bin ich inzwischen halbwegs aufgestellt: Grundig-Trenntrafo, DE-5000 LCR-Meter, Rigol DHO804, Rigol DG1022Z, TinySA Ultra und ein Philips PM5030 – letzterer ist allerdings noch eine Baustelle. Ein Multavi HO ist gerade auf dem Weg zu mir, und an einen Selbstbausatz für ein Röhrenprüfgerät will ich mich demnächst auch wagen. Mal sehen, was aus diesem Wunsch wirklich wird.
Was mir noch fehlt, ist ein vernünftiger AM/FM-Messsender für den UKW-Abgleich – ich habe gesehen, dass es dazu hier auch schon Threads gibt, die lese ich gerade nach. Bei eBay und in den Kleinanzeigen schaue ich regelmäßig, da finde ich aber nur Angebote, bei denen man ein Auge und eine halbe Leber bezahlen muss, um an taugliche Messtechnik zu kommen. Aber ich bleibe geduldig.
Ich will erstmal viel mitlesen, meine Arbeiten sauber dokumentieren und dann auch etwas zurückgeben. Über Hinweise, Korrekturen und den einen oder anderen Tipp freue ich mich.
Gruß
Tom