Grüße aus Wien und ein kniffliges Problem
Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 15:46
Hallo zusammen!
ich bin in einem Geriatriezentrum in Wien ehrenamtlicher Mitarbeiter und betreue dort einen querschnittsgelähmten Bewohner (er kann nur den Kopf bewegen).Als Ersatz für seinen defekten Fernseher habe ich für ihn einen Grundig Vision 6 - Fire TV (32 VLE 6010) gekauft, den er auch mit einem Alexa Echo Dot mit Sprachsteuerung steuern sollte. Der Fernseher wurde von einem Haustechniker installiert. Ich darf wegen bestehender Corona Einschränkungen nicht in sein Zimmer. In diesem Haus gibt es ein WLAN, die Verbindung wird angeblich nach Ablaufen einer Lease-Dauer gekappt.
Nun hat mir mein Patient geschildert, dass der Fernseher nach einer gewissen Zeit das Bild und Ton verliert, und eine Meldung erscheint, an die er sich nicht genau erinnern kann, sie dürfte aber "Hotspot bzw WLAN" enthalten. Er muss dann warten, bis ein Pfleger ins Zimmer kommt, und den Fernseher aus- und wieder einschaltet.
Meine Frage ist nun, kann das mit dem Ablauf der Lease-Dauer des WLANs zusammenhängen, und falls ja, wie kann man ein automatisches Wiederverbinden des Fernsehers mit dem WLAN erreichen, bzw muss der Fernseher überhaupt abhängig vom WLAN sein?
Es tut mir leid, dass ich hier nur so unvollständige und vermutlich verwirrende Informationen geben kann. Es zum verrückt werden, ich darf nicht zu ihm ins Zimmer, und alles geschieht nur über "stille Post" und ist sehr mühsam.
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee, das wäre super.
Vorerst vielen Dank, lG Norbert
ich bin in einem Geriatriezentrum in Wien ehrenamtlicher Mitarbeiter und betreue dort einen querschnittsgelähmten Bewohner (er kann nur den Kopf bewegen).Als Ersatz für seinen defekten Fernseher habe ich für ihn einen Grundig Vision 6 - Fire TV (32 VLE 6010) gekauft, den er auch mit einem Alexa Echo Dot mit Sprachsteuerung steuern sollte. Der Fernseher wurde von einem Haustechniker installiert. Ich darf wegen bestehender Corona Einschränkungen nicht in sein Zimmer. In diesem Haus gibt es ein WLAN, die Verbindung wird angeblich nach Ablaufen einer Lease-Dauer gekappt.
Nun hat mir mein Patient geschildert, dass der Fernseher nach einer gewissen Zeit das Bild und Ton verliert, und eine Meldung erscheint, an die er sich nicht genau erinnern kann, sie dürfte aber "Hotspot bzw WLAN" enthalten. Er muss dann warten, bis ein Pfleger ins Zimmer kommt, und den Fernseher aus- und wieder einschaltet.
Meine Frage ist nun, kann das mit dem Ablauf der Lease-Dauer des WLANs zusammenhängen, und falls ja, wie kann man ein automatisches Wiederverbinden des Fernsehers mit dem WLAN erreichen, bzw muss der Fernseher überhaupt abhängig vom WLAN sein?
Es tut mir leid, dass ich hier nur so unvollständige und vermutlich verwirrende Informationen geben kann. Es zum verrückt werden, ich darf nicht zu ihm ins Zimmer, und alles geschieht nur über "stille Post" und ist sehr mühsam.
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee, das wäre super.
Vorerst vielen Dank, lG Norbert