Seite 1 von 2

Bandabrieb normal im Laufwerk

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 21:04
von Hifi-Legende
Hallo zusammen,

habe jetzt nach einigen Betriebsstunden mal das Laufwerk kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen das dort viele Feine "Härchen" im Bereich der Andruckrolle liegen. Sah auf den ersten blick aus wie Metallspäne, da glänzend... Waren aber keine da nicht magnetisch, es scheint sich um Bandabrieb zu Handeln. Mir stellt sich die Frage ob das normal ist, das man sowas im Laufwerk findet?

Gruß

Re: Bandabrieb normal im Laufwerk

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 22:27
von timundstruppi
Schlechtes altes Band verwendet?

Re: Bandabrieb normal im Laufwerk

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 23:10
von Hifi-Legende
Schweer zu sagen, ich hatte eigentlich nur neue Bänder von Maxell im Einsatz und zwei ältere von Phillips welche noch eingeschweißt waren… Vielleicht kommt das auch von der Welle der Schwungmasse… Diese weist an einer stelle leichte optische Veränderungen auf.
Naja werde das erstmal beobachten und die alten Phillips bänder nicht mehr nutzen.

Re: Bandabrieb normal im Laufwerk

Verfasst: So 30. Mai 2021, 11:56
von timundstruppi
Chrom? Ist ein Messinglager mit Chromwelle? Chrom wäre nicht ferromagnetisch.

Re: Bandabrieb normal im Laufwerk

Verfasst: So 30. Mai 2021, 17:30
von Hifi-Legende
Metallspän sind es nicht, habe mir diese unter der Lupe angeschaut. Sieht nach Bandabrieb von der Farbe aus. Die optische Veränderung der Welle ist auch ehr auf der höhe des Bandes.

Re: Bandabrieb normal im Laufwerk

Verfasst: So 30. Mai 2021, 20:23
von mampfi
Hast Du schon mal nach einem Banddurchlauf die Bandkanten geprüft?
Am besten mit einer 120er, die haben das dünnste Band. Ein paar Minuten laufen lassen /aufnehmen etwas zurückspulen und die Bandkanten prüfen.
Bei sehr vielen, auch hochwertigen, Kassettendecks stimmen die Kopfhöhen nicht, was zu einer Deformation der Bandkanten führt.

Ein sehr schlechtes Band, vor allem aus den 70ern, kann es natürlich auch sein. Ab den 80ern gab es eigentlich keine wirklich schlechten Kassetten mehr.
Billigschrott natürlich ausgenommen.

Re: Bandabrieb normal im Laufwerk

Verfasst: So 30. Mai 2021, 20:49
von Hifi-Legende
Auf den ersten Blick kann ich nichts an den Bändern erkennen. Wie kann man die richtige Einstellung der Tonköpfe prüfen?

Re: Bandabrieb normal im Laufwerk

Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 07:41
von mampfi
Entweder mit Spiegelcassette oder Einstell Lehre.

Bzw. durch großzügiges Ausschneiden eines Cassettengehäuses, so daß das Band praktisch freiliegt.
Dann beim eintauchen des Kopfes prüfen ob die Bandführungsgabel am Band streift. (Kommt einer Spiegelcassette ziemlich nahe)

Re: Bandabrieb normal im Laufwerk

Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 19:39
von Hifi-Legende
Das werde ich gleich mal prüfen. Man kann die Kassetten ja aus einander schrauben, vielleicht klappt es so auch.

Re: Bandabrieb normal im Laufwerk

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 07:53
von mampfi
Versuch macht kluch........

Bei Schubladendecks könnte es halbwegs funktionieren. Ist halt eine Wahnsinns Fummelei und die losen Wickel tun ihr übriges dazu.