Seite 1 von 1

Grüße vom Rande des Ruhrgebietes

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 06:13
von MichaelM
Hallo !

Da ich mich gerade angemeldet habe, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen, bevor ich hier mit meinen ersten Fragen ins Haus falle.. ;)

Ich bin der Michael, 55 Jahre alt und habe mit HiFi Komponenten bisher eigentlich gar nicht so viel am Hut gehabt - war eben einfach nur "User". Jetzt im "Alter" entwickelt man aber eben oft so eine Retro-Perspektive und erinnert sich an Dinge aus der Kindheit/Jugend.

So bin ich in vielen Dingen eben auch ein Klassik-Fan: zu meinem Hobbies zählt u.a. die Hobby-Astronomie mit Geräten aus den 60er-80er Jahren, von denen ich früher eine größere Sammlung hatte. Zum zweiten fahre ich gerne Rennrad und baue und restauriere auch alte, klassische Stahl-Rennräder auf. Ebenso restauriere ich auch alte Fernrohre.

In meiner kleinen Hobbywerkstatt hatte ich bis jetzt nur ein einfaches Grundig Radio, welches ich mal zu meinem 12. (?)Geburtstag geschenkt bekommen habe : ein Grundig C 4200?

Zur Konfirmation 1982 gabs dann einen Hifi Turm u.a. mit Grundig R-2000, CF-5100 und PS-2000 ...diese Anlage habe ich geliebt. Tja , alles lange her !!!

Mittlerweile habe ich wieder so einen kleinen "vintage"-Hifi-Fimmel entwickelt und mir in meinem Hobbyraum einen 1979-81er Toshiba 335 Turm aufgebaut. Davon soll hier im Grundig Forum aber nicht die Rede sein.... ;)

Kürzlich hatte ich in den Kleinanzeigen 2 HiFi Komponenten von Grundig entdeckt, die mir auf Anhieb gut gefielen. Da beide Gerätschaften sehr gepflegt waren und natürlich voll funktionsfähig, habe ich zugeschlagen.

Achtung : jetzt wird vielleicht manch einer die Nase rümpfen, denn es ist eine Generation von der viele wohl schon gern als "Plastik-Anlage" sprechen !

Es handelt sich ( zunächst ) um den Grundig Receiver R 303 und um den CD-Player CD 303 beides aus ca. 1991/92, also noch "Youngtimer" !
Beide Geräte aber noch in Portugal hergestellt.

Entgegen den mittlerweile schon ein paar Mal gehörtem Zitat "Plastikanlage" ist mein Eindruck ein ganz anderer:

Natürlich ist das Design etwas düster, aber ich finde die Verarbeitungsqualität durchaus gut und klanglich/funktionell sind sowieso beide Geräte top !

So weit erst einmal von mir - weitere Fragen oder Beiträge von mir folgen dann gerne in den entsprechenden Unterforen.

Liebe Grüße, Michael

P.S.: wie ich gerade sehe, werden hier aber eigentlich nur Grundig Geräte bis max. 80er Jahre behandelt ? Sollte ich hier total falsch sein, gerne Bescheid geben ! Danke !
anlage2.jpg
manuals.jpg

Re: Grüße vom Rande des Ruhrgebietes

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 08:32
von timundstruppi
Willkommen,
bist du aus dem OFF zu uns gekommen? Da hat einer sowas gerade vorgestellt. Ich lese da manchmal...

Plastikgurke? Jeder, wie er es mag. Der Nostalgiegedanken sollte doch reichen für die Erhaltung. ;) Ich weiß nicht, wie viele dir helfen können. Ich habe mit den Geräten keine Erfahrung.

Ich habe auch ein Bresser 100mm und die 3 Kinder damals die "Wissenschaft-"und den Entdeckergeist geweckt. Nun lange her, 10 Jahre als ein Freund mich mit seinen 2,60m langen und 500mm Spiegel Newton besucht hatte. Ich wohne außerhalb von Hamburg. Hier ist es ordentlich dunkel.

Habe auch noch ein altes RR, ist aber mit 26" zu klein. Das habe die Kinder zur Schule benutzt. Fahre seit 1 Jahr fast jeden Tag 10,5 km MTB. Fühle mich 10 Jahre jünger. Wenn meine Frau mitfährt, kommt sie immer an die Abschaltgrenze bei der elektrischen Unterstützung.

Re: Grüße vom Rande des Ruhrgebietes

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 08:52
von mampfi
Herzlich Willkommen im Forum.

Mit den 303 Typen bin ich mal gespannt. Ich erwarte da eigentlich ziemlich leere Gehäuse mit ein paar wenigen hochintegrierten Bausteinen.
Warten wir ab

Re: Grüße vom Rande des Ruhrgebietes

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 09:01
von timundstruppi
Umbaute Luft :lol:

Re: Grüße vom Rande des Ruhrgebietes

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 10:35
von MichaelM
Sorry, ich sehe, dass es hier mehr um Grundig bis maximal 80er Jahre geht. Bitte meinen Account daher löschen. MfG Michael

Re: Grüße vom Rande des Ruhrgebietes

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 10:42
von timundstruppi
Nach 4 Stunden kannst du hier wenig erwarten. Geduld.