Seite 1 von 1

A-905 4-8 Ohm Lautsprecher

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 12:27
von apoky
Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme eines großen Grundig-Fan und Sammlers aus Ba-Wü in der Nähe einer Stadt wo viele schon ihr Herz verloren haben 😅 (Heidelberg)

Mein Anliegen habe ich schon versucht in mehreren allgemeinen Foren aufzuklären aber konkret obwohl oft behandelt war da leider nix 🤷🏻‍♂️, zumindest hab ich nichts gefunden 🙈

Ich habe einen A-905 und dieser ist ja bei den LS-Eingängen mit 8 Ohm gekennzeichnet. Ist es möglich 4-8 Ohm LS (gibt’s da überhaupt Unterschiede zur reinen 4 Ohm Box?) daran zu betreiben bei manchmal 60-70 % Leistungsabruf zu betreiben?
Beim A-903 sollen da ja gerne mal die Endstufen abrauchen.

Freue mich auf konstruktive Antworten 😊

Re: A-905 4-8 Ohm Lautsprecher

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 15:15
von Woogie
Hi apoky,

es ist gar nicht so kompliziert:
- Laut Ohm’schem Gesetz gilt: Je niedriger die Impedanz eines Lautsprechers, desto mehr Strom wird vom Verstärker bereitgestellt.
- Grundsätzlich schwankt die Impedanz bei Lautsprechern abhängig vom Schalldruckpegel und der wiedergegebenen Tonfrequenz. (geklaut bei Teufel ;-) )

Wenn Dein Boxen also weniger Impendanz haben als der Verstärker, wird dieser mehr belastet und kann (bei ausreichend hoher Last, vulgo Lautstärke) abrauchen. Vor dem Tod der Endstufen sinkt aber meistens schon die Qualität der Tonausgabe.

Wenn Deine LS eine Nennimpendanz von 4-8 Ohm haben, sollte es aber normalerweise keine Probleme geben.

Re: A-905 4-8 Ohm Lautsprecher

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 17:33
von timundstruppi
Der Verstärker hat schon ca. 0,1 Ohm Innenwiderstand, nicht zu verwechseln mit dem, was er als Last haben darf.

R innen = U Leerlauf / I Kurzschluss

Schaue mal:
https://grundig-forum.de/viewtopic.php?p=12#p12

Re: A-905 4-8 Ohm Lautsprecher

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 19:34
von mampfi
Herzlich Willkommen im Forum.

Im HiFi-Wiki wird beim A905 auf eine Messung bei 4Ohm hingewiesen.
Die Messung gab es demnach in der "Stereo 1/92" zu lesen.

Re: A-905 4-8 Ohm Lautsprecher

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 19:40
von timundstruppi
Ach ja Willkommen! :D

Re: A-905 4-8 Ohm Lautsprecher

Verfasst: So 22. Jan 2023, 11:37
von MGL_IR3
Hi Apoky,
ich betreibe meinen FA905 schon immer mit der FA / Grundig BX3 (4 Ohm) Box ohne Probleme. Wenn Du es nicht mit der Leistung/Lautstärke übertreibst. Die Endstufe, hat bei mir noch einiges an Reserven (von der Leistung her).
By the Way, 4/8 Ohm Endstufen wurden ja schon öffters hier besprochen..... damals wurden von Grundig gerne 8 Ohm Boxen angeboten.... es ist eine normale Transistor-Endstufe die auch als 4 Ohm gekennzeichnet werden könnte (evtl. sind die Schutzschaltungen etwas angepasst... ).
Die Hybriden STK ect... hatten damals schon mehr Probleme mit "Sehr-/Niederohmigen" Lasten.
VG
MGL_IR3