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Re: Grundig CN 830 - kein Ton

Verfasst: So 16. Mai 2021, 20:19
von andrebecker69
aber warum sollte von jetzt auf gleich etas defekt sein.....wie kann ich das mal Prüfen?

Re: Grundig CN 830 - kein Ton

Verfasst: So 16. Mai 2021, 20:20
von andrebecker69
...nur warum sollte von jetzt auf gleich etwas defekt sein.....wie kann ich das mal Püfen...ob und was...

Re: Grundig CN 830 - kein Ton

Verfasst: So 16. Mai 2021, 21:32
von timundstruppi
Warum brennt eine Glühbirne durch, gestern war sie noch ok. Warum Platz ein Ballon? :roll:

Was ne Frage...

Re: Grundig CN 830 - kein Ton

Verfasst: So 16. Mai 2021, 21:48
von Mister K.
OK wenn das vorher funktioniert hat sind es die Regler an sich wohl nicht...ich weiß jetzt nicht mehr wie die mechanisch angesteuert werden...vielleicht klemmt da was?

Re: Grundig CN 830 - kein Ton

Verfasst: Mo 17. Mai 2021, 19:10
von andrebecker69
........wenn ich den Laufwerkstecker mit der Platine verbinde, brennt eine Sicherung durch ist mir eben aufgefallen...

Bei allen anderen verbidnungen passiert nichts.......die Hoffnung stirbt zuzletzt...jemand ne Idee.... ;)

Re: Grundig CN 830 - kein Ton

Verfasst: Di 18. Mai 2021, 08:35
von mampfi
Wirklich nur den Riemen gewechselt? Ist vielleicht etwas auf die Platine gefallen, was jetzt einen Kurzschluss verursacht?

Re: Grundig CN 830 - kein Ton

Verfasst: Di 18. Mai 2021, 08:44
von timundstruppi
Bei mir sind an den XM400 plötzlich beide großen Elkos mit KS gestorben.
siehe:
https://www.grundig-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=470

Auch so was ist möglich. Es war kein Knall, als wenn man einen Elko dieser Größe kurzschließt, minimalste Spuren.

Eine Schaden, der eine Sicherung auslöst, findet man relativ schnell.
Viel Erfolg.

Re: Grundig CN 830 - kein Ton

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 10:29
von luisi_nini
Ich mache das Thema noch mal auf, weil ich auch ein Problem mit meinem CN 830 hatte. Ich hatte Zahnrad, Riemen und die Rödersteine im Netzteil getauscht. Zunächst ging alles, dann hat sich der linke Kanal nach und nach verabschiedet. Allerdings haben beide Aussteuerungsinstrumente ausgeschlagen, von daher kamen dort beide Signale an. Letztendlich waren es kalte Lötstellen im Bereich der stehenden Verbindungsplatinen, die sich unterhalb der Schalterleiste befinden. Also auch hier empfiehlt es sich, alles nachzulöten, weil bei dem Bauteile- Riemen und Zahnradtausch die Platinen doch beansprucht werden und sich die kalten Lötstellen durch Ausfälle aller Art bemerkbar machen.