Seite 1 von 1

Klebrige Stecker?

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 14:19
von Woogie
Ich habe hier einen R3000, der nicht muckt.

Beim Auseinanderbauen ist mir (wie schon bei anderen Geräten) aufgefallen, dass manche Stellen (besonders Stecker) mit feuchten, leicht klebrigen Schmier belegt sind.
klebrig.jpg
Frage: Sind das Ergebnisse einer "Reparatur" mit falschen Kontaktspray (WD40?) oder Auflösungserscheinungen irgendeiner Plastiksorte?
Ich würde ja auf ersteres Tippen (hoffen), aber vielleicht wisst ihr da mehr.

Re: Klebrige Stecker?

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 16:40
von timundstruppi
Die Isolation des Kabels blutet aus. Sauerei. ggf. mit Spiritus oder Isoprop entfernen oder lassen.

Re: Klebrige Stecker?

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 17:41
von MaxG
Was benutzt ihr eigentlich alles und wann?

-Isoprop
-Spiritus
-Tuner
-Kontakt 60
-Aceton

Re: Klebrige Stecker?

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 18:22
von timundstruppi
Kontakt 61
Kontakt WL
Nitro
Waschbenzin
Dr. Becher Fensterreinger (genial gegen Rauchersiff)
Terpentin
Petrolium
Tangit-Reiniger
Bremsenreiniger (verschiedene)
Spüliwasser
Diesel
Pur 1000
benutze ich zu den genannten, aber nicht alles bei Hifi ;)

US-Bad mit Reiniger

Re: Klebrige Stecker?

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 19:09
von Woogie
timundstruppi hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 16:40 Die Isolation des Kabels blutet aus. Sauerei. ggf. mit Spiritus oder Isoprop entfernen oder lassen.
Das mach ich schon sauber. Ich würde erwarten, dass das Kontaktprobleme verursacht / verursachen kann.

Aber, wenn die Kabel ausbluten. Hat das unter Umständen nicht auch Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit?

Re: Klebrige Stecker?

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 20:00
von timundstruppi
Flexibilität wird schlechter?

Re: Klebrige Stecker?

Verfasst: Do 29. Dez 2022, 08:38
von mampfi
Bei den Flachbandkabeln sondert sich diese zähe Masse (Weichmacher?) ab.
Die Litzen sind dann mit Grünspan belegt und gammeln mit der Zeit ab.
Die Flachbandkabel werden dann auch sehr hart und lassen sich kaum mehr biegen.
Besonders prädistiniert dafür sind die Flachbandkabel in Regenbogenfarben.

Auslöten, mit Isoprop reinigen, etwas kürzen und wieder einlöten.

Re: Klebrige Stecker?

Verfasst: Do 29. Dez 2022, 09:30
von timundstruppi
Die bunten sind doch eher bei den CFs. Das Oxid kann sich aber ziemlich weit hereingezogen haben.

Re: Klebrige Stecker?

Verfasst: Do 29. Dez 2022, 22:18
von mampfi
Ja, bei den CF's ist das sehr ausgeprägt.
Beim kürzen reichten bisher fürs Auge ca. 10mm.
Dann waren die Litzen wie neu. Reicht auf jeden Fall ein paar Jahre, auch wenn die Pampe weiter eingedrungen sein sollte.
Ist aber schon ne fummelei ein 10adriges Flachbandkabel neu einzulöten.

Re: Klebrige Stecker?

Verfasst: Do 29. Dez 2022, 23:44
von timundstruppi
Beim Auto geht die grüne Pest teilweise auch 1 m weit rein. Am liebsten Klemme D von der Lima...