Fine Arts R3 Endstufe defekt

Moderator: timundstruppi

Antworten
RudolfG

Fine Arts R3 Endstufe defekt

Beitrag von RudolfG »

Hallo alle...

lange kam ich jetzt nicht mehr dazu, etwas in Richtung HIFI zu machen. Monate lang war ich mit Handwerksarbeiten am neuen Eigenheim ausgelastet.

Nur leider hat mein FineArts R3 den Umzug nicht überlebt. Die Endstufe des rechten Kanals ist den Hitzetod gestorben.
Gestern habe ich die Endstufentransistoren und die Emitterwiderstände ausgelötet und geprüft.
Ergebnis: Alle vier Daringtontransistoren sind defekt, drei Emitterwiderstände sind hochohmig.

Jetzt meine Fragen:
1. Bekommt man die Darlingotns im TO-220-Gehäuse BDT64C und BDT65C noch irgendwo?
2. Gibt es einen Ersatz?
3. Gestern habe ich mal geprüft ob man BDV64C / 65C im TO-247-Gehäuse einbauen könnte. Mit etwas Gefühl und ausreichenden kenntnissen im Bereich Elektronik bekommt man das hin. Hat das schon mal jemand probiert?

Mir ist noch unklar wie das passieren konnte. Ich habe ca. 1 Stunde leise Musik gehört - dann hat der Thermistor ausgeschaltet. Das Gerät war irre heiß.

Ich werde mal versuchen, am Netzgerät mit Strombegrenzung (250 mA) und ähnlichen Darlingtontransistoren, den Fehler zu lokalisieren.
Wäre schade um das Gerät, es hat mehr als 25 Jahre gut gearbeitet.

Danke,
Rudolf
timundstruppi

Re: Fine Arts R3 Endstufe defekt

Beitrag von timundstruppi »

Ruhestrompoti so gestorben, dass der Strom hochging?

Nicht hörbaren Schwingen der Endstufe? Aber warum? Kalte Lötstelle am "Zobelglied" im Verstärker?
RudolfG

Beitrag von RudolfG »

Danke für den Link zum Anbieter der Transistoren. Auf dem foto sehen die Transistoren aus wie Original Philips-Typen.

Danke für den Tipp. Die Endstufe werde ich mal auf Schwingen untersuchen.
Allerdings die Ruhestrompotis hatte ich erst vor drei Monaten erneuert, danach spielte das Gerät drei Monate lang ohne Probleme.
Bei dem Gerät ergibt sich bei defekten Potis ein Ruhestrom von 0. Jedoch hatte ich den Ruhestrom vermutlich mit 20 mA pro Transistor-Paar zu hoch eingestellt.
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

RudolfG hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 10:25 ......... Jedoch hatte ich den Ruhestrom vermutlich mit 20 mA pro Transistor-Paar zu hoch eingestellt.
ruhestrom.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „90er Jahre (1990 - 1999)“